Hormonwerte brauchbar?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Hormonwerte brauchbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich (37, 3 Kinder) hatte im November 2017 eine MA mit Ausschabung (11. SSW) und ein paar Monate davor einen pos. Test mit trotzdem einsetzender Periode. 1. Zyklus nach Ausschabung normal, alle anschliessenden Zyklen: komplette 1. Zyklushaelfte leichte Schmierblutungen, verschwinden jedes mal zum Eisprung, keine Blutung in 2. Zyklushaelfte. Zyklen sind nach wie vor sehr regelmaessig (29 oder 30 Tage) mit (gefuehltem) ES an ZT 15 oder 16. Gyn hat mich 1-2 Tage nach ES zur Blutabnahme geschickt, folgende Ergebnisse: FSH 4.9 mUnits/mL LH 6.1 mUnits/mL Progesterone 1.65 ng/mL Estradiol 94 pg/mL Tel. Mitteilung: Werte ok, Spezialist in 6mo., wenn keine Schwangerschaft eintritt. Wurde immer sofort schwanger, das war kein Problem. Nun habe ich aber Angst, dass die Blutungen wieder zu einer Fehlgeburt fuehren koennten. Ist das Progesteron zu niedrig? Moegl. Usachen fuer Schmierblutungen? (ausfuehrl. US bei AS war ok) Vielen lieben Dank im Voraus!

von Sammy-Joe am 02.05.2018, 20:59

Antwort auf: Hormonwerte brauchbar?

wenn regelm. Zyklus - dann ok

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 08.05.2018