Frage wegen Zykuschaos

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Frage wegen Zykuschaos

Hallo! Ich habe seit April die Pille abgesetzt. Die ersten 4 Zyklen waren vorbildlich 29/30 Tage. Danach begann das Chaos. Ein Zyklus 35tage ohne ES und nun bin ich ZT 42 (auch ohne ES) und noch keine Periode in Sicht. Meine FÄ wird ab dem nä. 10. ZT meinen Hormonstatus überprüfen. Bei der Untersuchung Vorletzte Woche hat sie soweit nichts Auffälliges gesehen. Wie lange muß ich das noch aushalten bis der nä. Zyklus beginnt? Ich habe mittlerweile sehr starke Stimmungstiefs, bin gereizt, schlafe schlecht und hänge ständig in Gedankenkreisen. Das muß von dem Hormonchaos kommen (Ich empfinde es wie in meiner ersten SS und wie PMS vor Zyklusbeginn---nur stärker), denn so extrem depri kenn ich mich nicht und ich finde es auch selbst "übertrieben". Eigentlich bin ich ein Bodenständiger ruhiger "Typ". Ach ja und eine Candida?Pilzinfekt (einhergehend mit Trockenheit) habe ich nun auch noch..... LG lisbeth

Antwort auf: Frage wegen Zykuschaos

Hallo Lisbeth, nach Absetzen der Pille kann es durchaus mehrere Monate dauern, bis sich ein Zyklus einpendelt. Wenn das sogenannte Zyklusmonitoring wirklich eine Eibläschenreifungsstörung zeigt, kann bei erneutem Kinderwunsch eine leichte Stimulaiton der Eierstöcke erwogen werden. Der Pilzinfekt kann jetzt in der Zwischenzeit lokal behandelt werden. Wenn sich innerhalb von einer Woche keine Blutung einstellt, kann die Blutung ausgelöst werden. Gruß R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 17.10.2011

Antwort auf: Frage wegen Zykuschaos

danke für die Antwort. Wie wird die Regelblutung ausgelöst? Verzögert sich die "Selbstregulation" dadurch sehr? Ist dann der folgende Zyklus nicht automatisch gestört? Ab welchen Zyklustag wird dies "Auslösen"empfohlen? LG Lisbeth80