Frage an Herrn Dr. med. R. Emig

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Frage an Herrn Dr. med. R. Emig

Hallo, ich, 31 Jahre, habe am 28.09.2012 die letzte Pille eingenommen (EInnahme insgesamt 16 Jahre). Während der Pilleneinnahme hatte ich einen Zyklus von 28 Tagen. Jetzt hatte ich einen Zyklus von 31 Tagen. Wie wahrscheinlich ist es, wenn bei meinem Partner und mir gesundheitlich alles in Ordnung ist, zügig schwanger zu werden? Ich verwende den Digital Ovu-Test von Clearblue und nehme folio forte, rauche und trinke nicht. Kann ich sonst noch etwas tun, um vorsorglich meinen Kinderwunsch zu erfüllen? Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Frage an Herrn Dr. med. R. Emig

hallo, es gibt sog. "super-fruchtbare" partnerschaften, diese erzielen innerhalb von 1-3 zyklen nach beendigung der verhütung eine SS. innerhalb eines jahres sind in ihrer altersgruppe etwa 80% schwanger. sollten sie nach 1 jahr nicht schwanger sein, obwohl der ES-test den ES anzeigt und sie regelmässig gv haben, sollten sie weitere tests vornehmen lassen. viel erfolg!

von Dr. Robert Emig am 12.11.2012

Antwort auf: Frage an Herrn Dr. med. R. Emig

Ach ja, ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Eileiterspülung. Es mussten Verwachsungen gelöst werden an Gebärmutter und Eierstöcken und da hat man die Eileiter in einem durch gespült. Hat problemlos geklappt. Der Arzt meinte auf Grund dessen damals, dass ich sehr schnell schwanger werden könnte, wenn ich es zum damaligen Zeitpunkt direkt versucht hätte. Kann ich davon ausgehen, dass die Eileiter heute noch die gleiche Wirkung haben, wie unmittelbar nach der Spülung? Laut FA ist mit meinem Eileitern und Eierstöcken etc. geundsätzlich alles in Ordnung heute.

Antwort auf: Frage an Herrn Dr. med. R. Emig

Vielen Dank!!!