Johanna_B
Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht , Meine Klinik hat bereits heute, ZT 14, erneut kontrolliert. Die Follikelkontrolle heute ergab folgenden Befund: Der neu aufgetauchte Follikel ist in den zwei Tagen von 11 mm auf 13,7 mm gewachsen. Der ursprüngliche ist kaum gewachsen (von 13,5 mm auf 14 mm). E2 ist jetzt 84 ng/l, LH 5,9 U/l und Prog kleiner 0,1 ug/l. Das Endometrium hat sich leider suboptimal entwickelt. Es misst nun 11 mm. In den letzten Kontrollen war es durchgehend dreilagig, nun ist die Dreilagigkeit nur noch teilweise darstellbar. Auch war die Functionalis anfangs schön transparent, nun erscheint sie verdichtet. Wie würden Sie weiter verfahren? Viele Grüße, Johanna
Guten Abend, das Follikelwachstum ist sehr schleppend- entsprechend E2 unverändert niedrig; ich würde den Zyklus laufen lassen- leider! VG
Johanna_B
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich möchte auf jeden Fall keine suboptimalen Bedingungen für den Transfer. Wie beurteilen Sie die Entwicklung des Endometriums? Im letzten Zyklus ist der Follikel normal gewachsen bei normal hohen Estradiolwerten - aber das Endometrium hatte am Tag, an dem eigentlich hätte ausgelöst werden sollen (Foll 18 mm, E2 180 ng/l, ZT 15), seine Dreilagigkeit (die an ZT 9 noch vorhanden war bei guter, transparenter Struktur) komplett verloren und wirkte verdichtet/verwaschen. Wie verfahren Sie bei einer solchen Entwicklung des Endometriums? Viele Grüße nochmals!
Johanna_B
PS: Meine Klinik wollte noch nicht aufgeben, so wurde heute an ZT 16 nochmals kontrolliert. Der von Anfang an beobachtete Follikel liegt jetzt bei 17 mm, der an ZT 12 neu entdeckte bei 12,5 mm. E2 ist bei 99 ng/l, LH 5,7 U/l und Prog kleiner 0,1 ug/l. Darf ich Sie nochmals um Ihre Einschätzung bitten? Viele Grüße, Johanna
Guten Abend, der Follikel reift, E2 aber noch in keiner Weise in einem wünschenswerten Bereich, Sicherlich ist das Ziel eine dreischichtige Schleimhaut zu haben. - erreichen wir nicht immer. VG
Johanna_B
Vielen Dank für Ihre Antwort! Würden Sie persönlich bei dieser Follikel/Hormonentwicklung den Zyklus noch weiter verfolgen und ggf für einen Kryotransfer nutzen oder würden Sie abbrechen? Das Endometrium ist zumindest im Moment noch dreilagig und weniger verdichtet als letztes Mal - aber diese Problematik zeigte sich auch letztes Mal erst am Tag des Auslösens, so weit sind wir ja noch nicht. Nochmals viele Grüße, Johanna
Sicherlich könnte noch einmal geschaut werden, dann aber definitive Entscheidung. VG
Johanna_B
Vielen lieben Dank! Meine Klinik möchte morgen (ZT 18) nochmals abschließend kontrollieren, wie sich insbesondere der Estradiolwert entwickelt. Ich bin, ehrlich gesagt, mit diesem Zyklus nicht glücklich und frage mich, ob hieraus noch eine gute Chance werden kann. Es soll nämlich unsere einzige Blasto von sehr guter Qualität transferiert werden. Deswegen bitte ich Sie nochmals um eine zweite Meinung. Kann hieraus noch eine gute - und nicht nur eine gerade noch vertretbare - Chance werden? Und falls ja, wie hoch sollte der Estradiolwert dafür morgen mindestens sein? Viele Grüße, Johanna
Wenn E2 bei 160-200, Leitfollikel 17-19, dann prima!
Johanna_B
Vielen lieben Dank! Der Follikel war heute bei 18,5 mm, E2 200 ng/l. Leider war aber das Endometrium heute erneut in einem desolaten Zustand. Die Dreilagigkeit war komplett verschwunden und die Functionalis völlig verdichtet. Die Höhe war 16 mm. Das passiert nun schon zum zweiten Mal, es musste wieder abgebrochen werden, Vor der letzten SS (Transfer vor zwei Jahren) hatte ich solche Probleme nicht. Haben Sie einen Rat? Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Johanna
Ggf bei der sehr schleppenden Follikelreifung doch eine milde Stimulation mit 37.5 oder 50 IE FSH. VG
Die letzten 10 Beiträge
- 1 oder 2 Embryone transferieren? Kir Gene - mehrere ivfs - erste icsi
- Fehlgeburt/erneut schwanger/Progestan
- Kein Sex am Tag des pos. Ovulationstests
- Ergebnis nach IVF bzw ICSI
- Eizell Qualität schlecht? Wenige blastos..
- Eizellqualität schlecht?
- Milde Stimulation
- Estramon Pflaster
- Cyclogest 400mg Vaginalzäpfchen
- Flüssigkeit Gebärmutterschleimhaut & Blutdruck