Fehldiagnose Saktosalphinx

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Fehldiagnose Saktosalphinx

Hallo, ich bin gerade in Prag Patientin an einer Kiwu. Ich hatte schon eine erfolgreiche Behandlung dort und wir hoffen auf Baby Nummer 2. Wir haben 2 gute Embryros eingefroren. Am 1. Januar fing ich mit den Medikamenten an und am 10. Zyklustag war ich bei einem Frauenarzt zum Ultraschall. Mir wurde vor 10 Jahren der rechte Eierstock entfernt. Letzte Woche beim Ultraschall diagnostizierte der Frauenarzt Saktosalphinx, er meint mein rechter Eileiter wäre komplett voll mit Flüssigkeit. Ich schickte die Aufnahmen nach Prag, der Arzt dort verlangte einen 2. Ultraschall ein paar Tage später. Der Frauenarzt, der kein Experte in Kinderwunsch ist diagnostizierte das genau gleiche und wieder schickte ich die Aufnahmen nach Prag. Die Ärzte dort versicherten mir dass es sich um freie Flüssigkeit im Douglasraum handelt. Am Montag hatte ich nun den Embryro transfer und die Ärzte in Prag sind zuversichtlich aber ich bin verunsichert. Kann mein Frauenarzt sich wirklich so irren? Bei 2x Ultraschall

von Wunderkind2018 am 22.01.2020, 12:56

Antwort auf: Fehldiagnose Saktosalphinx

Ultraschall ist ein beschreibendes Untersuchungsverfahren, das heißt das unterschiedliche Strukturen ähnlich aussehen können. Allerdings stellt sich die Frage wo die freie Flüssigkeit herkommen sollte, und typischerweise findet sich bei Saktosalpinx ja eine erkennbare Abkapselung. Die Chancen stehen aus meiner Sicht besser für Ihren Frauenarzt als die Experten Recht zu haben. Beim Embryotransfer wird ja wohl auch ein Ultraschall durchgeführt worden sein?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 23.01.2020