Erhöhte Killerzellen/Frage bzgl. Pergoveris

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Erhöhte Killerzellen/Frage bzgl. Pergoveris

Hallo Dr.Grewe,bei meiner Endometriumbiopsie wurden erhöhte Killerzellen festgestellt (normal wäre bis 300 mein Wert ist 450). Würden Sie hier mit Kortison+Infusion behandeln oder könnte man es auch nur mit Infusionen versuchen? Intralipid oder Omegaven-was ist besser? Ich würde ungern noch zusätzlich Kortison nehmen, da ich Antidepressiva einnehme u. bis zum positiven SS-Test auch Bromocriptin(wg.Prolaktin) einnehmen muss.Wie sehen Sie das unter Betrachtung dieser Situation meinen Sie die Infusionen allein könnten die Killerzellen unterdrücken? Habe noch eine Frage bzgl.der Kombi Gonal-F u.Luveris. Könnte man stattdessen nicht direkt das Pergoveris als Pen kriegen,da ist ja auch FSH u.LH enthalten? Möchte mir das Zusammenmischen der İnjektion bei Luveris ersparen und auch das 2x spritzen, wenn es mit dem Pergoveris auf das Gleiche hinauskommt. Stimmt es, dass die KK beim Pergoveris bei der Übernahme der Kosten Probleme machen könnte (weil es etwas teurer ist)? Vielen Dank und LG!

von Muse7505 am 12.04.2021, 11:44

Antwort auf: Erhöhte Killerzellen/Frage bzgl. Pergoveris

Hallo, wir geben bei uns im Falle der erhöhten Killerzellen nur die Infusionen. Die Gabe von Cortison ist eine Ausnahme. Gonal und Pergoveris kosten genau das gleiche, somit ist die Behandlung mit Gonal und Luveris in der Summe teurer, als Pergoveris alleine. Hier gibt es allerdings tatsächlich Unstimmigkeiten in der Zulassung, so dass es theoretisch zu Problemen kommen kann. Pergoveris stellt in gewisser Hinsicht einen sogenannten "off label use" dar und in diesem Falle wäre die KK nicht in der Leistungspflicht. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 12.04.2021

Antwort auf: Erhöhte Killerzellen/Frage bzgl. Pergoveris

Danke für Ihre Antwort. Also muss die Klinik dann irgendwas als Indikation (LH-Wert) für das Pergoveris nachweisen damit das die Krankenkasse kostentechnisch übernimmt? So wie ich das verstehe ersetzt das Pergoveris also das Gonal F + Luveris zusammen? Gibt es Unterschiede bei der Stimulation oder der Wirkung dieser Medikamente? Danke nochmals. LG!

von Muse7505 am 12.04.2021, 23:27

Antwort auf: Erhöhte Killerzellen/Frage bzgl. Pergoveris

Beide Varianten enthalten LH und FSH, insofern gibt es nicht wirklich Unterschiede in der Wirkung/Stimulation. Die genaue Situation bei Pergoveris muss Ihnen Ihre Ärztin persönlich erklären, es ist aber definitiv nicht so, dass es nicht eingesetzt werden kann. Viele Zentren (auch wir) verwenden es regelmäßig. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 13.04.2021