Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Christoph Grewe:

Decapeptyl Downregulierung

Dr. med. Christoph Grewe

Dr. med. Christoph Grewe
Frauenarzt

zur Vita

Frage: Decapeptyl Downregulierung

sani2108

Beitrag melden

Hallo Dr. Grewe, bei mir wurde im Ultraschall der Verdacht auf Adenomyose gestellt. Aber wohl mit einem Fragezeichen. Die Gebärmutter ist nicht vergrößert, es gab bei zwei Bauchspiegelungen und Gebärmutterspiegelungen keine Anzeichen dafür. Endometriose hab ich keine.  Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ich eine Adenomyose habe. Wird dann downreguliert? Ist denn die Gabe von Decapeptyl im Vorzyklus mit 3,75mg schon eine Downregulierung und würde die Adenomyose damit stillgelegt werden? Dankeschön für Ihre Einschätzung. 


Dr. Christoph Grewe

Dr. Christoph Grewe

Beitrag melden

Hallo, was ist denn geplant? Bei Stimulationsbehandlung ist die Downregulation mit Deca eine gute Option, aber auch die Gabe eines Antagonisten ist absolut vertretbar.  Wenn man nur die (fragliche) Adenomyose ruhig stellen möchte, ohne das eine Stimulation geplant ist, würde auch eine Pille vollkommen ausreichen. Viele Grüße Christoph Grewe 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.