Coronaimpfung mit AstraZeneca in Letrozolbehandlung

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Coronaimpfung mit AstraZeneca in Letrozolbehandlung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Weiss, ich bin 28 Jahre halt und habe das PCO-Syndrom, sodass ich keine eigenen Eisprünge habe. Ich befinde mich ganz am Anfang meines Kinderwunsches, ich bin aktuell in meinem ersten Zyklus mit Letrozol. Am Montag (15.03) habe ich das Kontroll-US um zu sehen, ob dort Follikel gewachsen sind. Diese Woche wurde meine Berufsgruppen priorisiert vorgezogen, sodass ich nächsten Freitag am 19.03 meine erste Impfung mit AstraZeneca erhalten könnte. Die 2. Dosis soll erst nach 12 Wochen erfolgen. Ich bin aktuell hin und her gerissen, ob ich den Termin wahrnehmen soll. Was ist ihre Einschätzung? Wie lange sollte man nach der Impfung warten und den Kinderwunsch zurückstellen? Was würden Sie mir raten zu tun? Ich würde aktuell ungern noch 6 Monate warten, um es zu probieren. Zumal es durch die Diagnose PCO vermutlich eh schwerer wird, schwanger zu werden. Wir verhüten bereits seit 10 Monaten nicht und bisher ist keine Schwangerschaft eingetreten. Herzlichen Dank

von ViFri am 12.03.2021, 10:26

Antwort auf: Coronaimpfung mit AstraZeneca in Letrozolbehandlung

Guten Tag, meine Empfehlung in Ihrer Situation ist es, sich erst impfen zu lassen mit beiden Dosen und dann die Behandlung in Angriff zu nehmen. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 12.03.2021