Chronische Endometritis?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Chronische Endometritis?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass in meinen letzten 2 PAP-Abstrichen (04/22 und 04/23) immer leicht entzündliche Zellen festgestellt wurden. Meine Frauenärztin hat dazu nie etwas gesagt. Könnte das ein Hinweis auf eine chronische Endometritis sein? Ich habe das erst erfahren nachdem meine Kinderwunschklinik den Befund angefordert hat. Da wurde allerdings auch nichts zu gesagt. Ich hatte im November eine Fehlgeburt in der 8. SSW (hatten schon Herzaktivität) und mache mir gedanken ob das vielleicht ein Grund sein könnte? Sollte ich vor der nächsten Kryo oder ICSI dem bezüglich etwas untersuchen lassen?

von icsikämpferin am 03.01.2024, 22:12

Antwort auf: Chronische Endometritis?

Hallo, ich würde eine eventuelle chron. Endometritis nicht als typische Ursache für eine FG in der 8. SSW sehen. Auch würde ich die Auffälligkeit beim PAP-Abstrich nicht als Hinweis für eine Endometritis werten. Um hier sicher zu sein, müsste eine Probe aus dem Endometrium genommen werden. Ob dies aber in Ihrer Situation wirklich notwendig ist, bin ich mir nicht sicher.  Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 06.01.2024