Blastotransfer im künstlichen Zyklus - Progesteron ab wann?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Blastotransfer im künstlichen Zyklus - Progesteron ab wann?

Aus einem Versuch vor 3 Jahren, bei dem ich schwanger wurde, sind noch 4 kryo Blastozysten guter Qualität (5Tage alt) über. Wir wollen nun ein Geschwisterchen probieren. Damals nahm ich Progesteronzäpfchen 200mg ab Abend der PU plus 2 Duphaston je 10mg bis zum Transfer 5 Tage später. Diesmal soll ich erst zwei Tage vor dem Transfer beginnen, dafür früh, mittags und abends je 200mg Progesteronzäpfchen. Das kommt mir spät vor. Hat die Gebärmutterschleimhaut da überhaupt genügend Zeit zur Umwandlung? Die Blasto sollte sich ja am Transfertag schon einnisten können. Mein Arzt begründete dies auf mein Nachfragen mit meinem inzwischen höheren Alter - ich bin über 40 - und meinte, dass die Schleimhaut schon zu zäh für eine Einnistung sein könnten und mein Implantatiosfenster kürzer sei. Zwei Tage Progesteron mit 600mg Zäpfchen sollten ausreichen, damit sich der Embryo am dritten Tag einnisten kann. Ich bin nun stark verunsichert. Welchen Beginn mit welcher Dosis würden sie mir raten. Herzliche

von Annalena5 am 23.01.2017, 09:15

Antwort auf: Blastotransfer im künstlichen Zyklus - Progesteron ab wann?

Hallo Annalena, Da gibt es keine allgemein gültige Regel. Jedes Zentrum soll die Methode ausführen, mit der sie die besten Ergebnisse bisher erzielt hat. Alles Gute, Ihr KB.

von Dr. Klaus Bühler am 26.01.2017