Blastokultur = natürliche Selektion?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Blastokultur = natürliche Selektion?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Dorn, Anfang des Jahres sind nach einer ICSI aus 7 punktierten Eizellen 6 Blastozysten geworden. Im ersten Frischtransfer wurde ich schwanger. Aufgrund einer T21 entschieden wir uns für einen Abbruch in der 16.SSW. Einige Monate später ließen wir in einem künstlichen Kryozyklus eine weitere Blastozyste transferieren. Diese Schwangerschaft endete in der 7./8. SSW mit einem MA (nach Herzschlag). Wir entschieden uns für eine Biopsie, das Ergebnis steht noch aus. Nun steht die große Frage im Raum wie wir weitermachen. 4 Blastozysten haben wir noch eingefroren. Wagen wir 1-2 weitere Transfers und hoffen dabei auf eine gesunde Blastoyzste zu treffen? Oder andere Überlegung: Sollen wir eine neue Stimulation beginnen und eine PKD durchführen lassen? Schwanger werden kann ich offenbar. Hatten wir einfach „nur“ zweimal hintereinander Pech? Gerade der Spätabbruch war psychisch sehr belastend, weswegen ich mir einmal mehr Gedanken ums weitere Vorgehen machen möchte. Bisher dachte ich naiverweise, dass die Blasokultur bereits eine natürliche Selektion darstellt, aber nachdem ich mich weiter ins Thema eingelesen habe, scheint das in meinem Alter nicht unbedingt der Fall zu sein. Kann ich eigentlich realistisch bei den 6 entstandenen Blastozysten nur von 1-2 gesunden ausgehen? Bisher haben wir uns immer für einen Singletransfer entschieden, aber ich wäre auch zur Übertragung von 2 Blastozysten bereit wenn das helfen könnte. Zum Zeitpunkt der ersten ICSI waren wir 37 und 39. Wir haben im Vorfeld eine genetische Untersuchung bei uns durchführen lassen bei der nichts herauskam. Mein Mann hat eine Teratozoospermie, daher die ICSI. Mein AMH war niedrig < 1. Ansonsten ist nichts bekannt. Ich weiß, dass Sie mir diese Entscheidung nicht abnehmen können, aber vielleicht haben Sie neue Perspektiven oder andere Ideen. Liebe Grüße und Danke!

von Alma1983 am 15.11.2021, 07:22

Antwort auf: Blastokultur = natürliche Selektion?

Blasto single wieder und hoffen auf Selektion (allerdings muss dies nicht unbedingt die Genetik betreffen, wie Sie leider erfahren haben) PKD zumindest mit Zentrum diskutiere Gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.11.2021