Surja
Liebe Frau Dr. Popovici, Ich befinde mich gerade in den letzten Zügen der Stimulationsphase für eine Icsi (Punktion jetzt am Freitag) u. habe eben festgestellt, dass bei mir rechts die Bartholinische Drüse angeschwollen ist. Es tut nicht weh und ich kann es mir so erklären, dass ich seit Beginn der Stimu eine ziemlich starke Sekretbildung habe (wie vor dem Eisprung, auch einhergehend mit schneller sexueller Erregbarkeit, sodass ich "dauerfeucht" bin). Ist die Icsi jetzt in Gefahr? Sprich: sollte ich den KiWu-Arzt darauf aufmerksam machen, obwohl die Schwellung nicht schmerzt? Hab so auf den Behandlungsstart hingefiebert und habe jetzt Angst, dass nun alles abgebrochen werden muss, daher würde ich es am liebsten verschweigen und hoffen, er sieht es nicht. Bei einer vorangegangenen Icsi hatte ich ein mittelschweres Überstimukationssyndrom mit Wasser im Bauch. Ist zu befürchten, dass bei erneutem Überstimukationssyndrom auch diese Zyste anschwillt? Danke jetzt schon für Ihre Antwort!
Hallo, die Schwellung beeinflusst die IVF Behandlung nicht! Hinsichtlich Überstimmulation, kann es tatsächlich sein, dass dann die Zyste auch noch mehr anschwillt. Aber das muss nicht sein. Ich nehme mal an, dass Sie jetzt eh weniger spritzen als letztes Mal ? Alles Gute und VIEL GLÜCK! RP
Surja
Liebe Frau Dr. Popovici, Danke für die Info. Die Punktion fand heute statt, die Schwellung war auch schon fast verschwunden. Meinen Sie, dass ich Kadefungin Milchsäurekur zusätzlich zu Cyclogest nehmen kann, um ggf. einer Infektion vorzubeugen? Zur Frage nach dem Protokoll: Dieses Mal wurde das Protokoll etwas geändert: von ovaleap auf Pergoveris mit nahezu gleicher Menge (250 und 300). Das hatte den Grund, dass letztes Mal nur 7 von 15 EZ reif waren und man mit LH die Quote reifer EZ verbessern wollte. Man sagte mir, dass ich dafür das Überstimukationsyndrom-Risiko in Kauf nehmen müsse... Mal abwarten, wie sich alles entwickelt, immerhin wurden 12 EZ entnommen. Letztes Mal konnten von den 7 Reifen EZ nur 3 befruchtet werden, an Tag 3 war dann nur noch 1 Embryo übrig - dafür aber von bester Güte. Bin schwanger geworden, hatte leider in SSW 13 eine FG. Falls es dieses Mal besser läuft, streben wir einen Singel-Blastotransfer an, da wir das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft vermeiden wollen (wir haben bereits 1Kind, das natürlich gezeugt wurde). Falls es auf einen Tag3-Transfer hinaus läuft, sind wir uns unsicher ob auch nur SET oder DET. Die Praxis rät alleine aufgrund meines Alters (bin gerade 40 geworden, habe aber einen guten AMH gehabt) zu zweien. Was empfehlen Sie Ihren Patientinnen in dieser Situation? Bin bis auf Hashimoto gesund, leicht erhöhter BMI von 26. ICSI notwendig wg schlechtem Spermiogramm meines Mannes (43Jahre). Danke für Ihren erneuten Rat!