Aussagekraft Postkoitaltes 16h nach GV

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Aussagekraft Postkoitaltes 16h nach GV

Guten Tag Herr Dr. Grewe Am Samstagabend habe ich mit Ovitrell den ES ausgelöst. GV hatten wir noch am selben Abend sowie am frühen Abend am darauffolgenden Tag (dh am Sonntag). Am Montag Mittag führte die KiWu einen PCT durch. Das Ergebnis war niederschmetternd: in meinem Sekret war kein einziges Spermium (nicht mal tote). Mein Mann hat vor zwei Monaten ein Spermiogramm gemacht welches unauffällig war. Nun meine Frage: Ist ein PCT 16h nach dem GV überhaupt noch aussagekräftig? Ist damit zwingend der Nachweis erbracht, dass mein ZS die Spermien meines Mannes abtötet oder kann es trotzdem sein, dass die Schwimmer bereits in der Gebärmutter/Eileiter waren und die „schlechten“ einfach schon rausgeflossen sind? Ich wurde vor einigen Monaten spontan schwanger nach 4. Übungszyklen und hätte deshalb nie mit diesem PCT-Ergebnis gerechnet. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Zoe2021 am 27.09.2021, 19:30

Antwort auf: Aussagekraft Postkoitaltes 16h nach GV

Hallo, ein festes Zeitfenster gibt es bei dem Test leider nicht. Wenn wir ihn bei uns durchführen achten wir allerdings ebenfalls darauf, dass zwischen GV und Test nicht mehr als 12 Stunden liegen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 28.09.2021