Frage: An Dr.med. Sonntag

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich (34 J.) habe Hashimoto seit einigen Jahren, aber die Schilddrüsenwerte sind immer gut. Ich nehme L-Thyroxin 100 und neuerdings auch Selen, da ich gehört habe, dass sich das nur postiiv auf die Antikörper auswirken kann. Außerdem ernähre ich mich weitestgehend jodfrei, außer z.B. jodiertes Salz beim Kochen. Jetzt möchte ich gerne schwanger werden und würde gerne Femibion nehmen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob mit oder ohne Jod. Meine Hausärztin und meine Gynäkologin meinen, dass 150 mg Jod nicht schaden würde. Ich weiß leider meine Werte nicht. Würden sie denn grundsätzlich sagen, dass da nichts passieren kann oder hängt es von den Antikörpern ab bei Hashimoto? LG Verena

von Sunflowergirl am 19.11.2012, 09:11

Antwort auf: An Dr.med. Sonntag

Übliches Vorgehen ist ein jodfreies Folsäure-Präparat bis zum Eintritt der Schwangerschaft, danach zusätzlich die 150 µg Jodid dazu, weil das Kind diese dann benötigt. Grüsse, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.11.2012