2 späte Fehlgeburten - Folgeschwangerschaft?

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: 2 späte Fehlgeburten - Folgeschwangerschaft?

Liebes Ärzteteam, ich (36) habe bereit drei wunderbare kleine Engel (3,5,7) Jahre zu Hause. Im Juni 2020 haben hatte ich eine späte Fehlgeburt mit unserem Noah in 13+6 (Obduktion ohne Befund). Im November wurde ich wieder schwanger. Wir haben uns so sehr gefreut. Es waren Zwillinge. Leider hat sich eines im Eileiter eingenistet und musste 6+0 operativ entfernt werden. Bei unserer Lena gab es nie Auffälligkeiten und sie ist leider in 15+6 Anfang Februar 21 in meinem Bauch verstorben. Psychisch ist es wahnsinnig schwer für mich gewesen. Ich habe eine Therapie begonnen und so langsam kann ich wieder aktiv am Leben teilnehmen und es auch leben. Die Obduktion hat als Todesursache „Thrombus im rechten Ventrikel des Herzens ergeben“. Alle Untersuchungen bei mir (auf hormonelle Störungen, Gerinnungsstörung usw) wurden gemacht und keinerlei Auffälligkeiten gefunden. Medizinisch gesehen bin ich körperlich gesund. Noch denke ich nicht an eine Folgeschwangerschaft. Aber wäre diese vertretbar?

von Piamfa am 08.04.2021, 20:14

Antwort auf: 2 späte Fehlgeburten - Folgeschwangerschaft?

Guten Tag, das ist eine sehr schwierige Abwägung, die Sie am besten zusammen mit Ihren Therapeuten treffen. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 09.04.2021