2 Fehlgeburten aufgrund Faktor VIII Erhöhung?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: 2 Fehlgeburten aufgrund Faktor VIII Erhöhung?

Hallo, ich hatte dieses Jahr 2 frühe Fehlgeburten, im Juni und September. Bei beiden Schwangerschaften ist das Herzchen in der 8.SSW stehen geblieben. Nun habe ich eine Gerinnungsdiagnostik durchführen lassen. Der Gerinnungsfaktor VIII ist erhöht (188%) und die freie Protein-S Konzentration liegt bei 56,9%. Nun soll ich in 4 Wochen nochmals zur Kontrolle kommen, da beide Werte wohl sehr schwanken können. Kann es trotzdem sein, dass die Fehlgeburten aufgrund der Faktor VIII Erhöhung kommen? Falls ja, wie könnte man dies in einer erneuten Schwangerschaft behandeln? Bzw. würden Sie auch ohne nachgewiesene Gerinnungsstörung in der nächsten Schwangerschaft irgendwelche Medikamente geben, wie z.B Heparin?

von Koni am 14.10.2020, 21:56

Antwort auf: 2 Fehlgeburten aufgrund Faktor VIII Erhöhung?

Bitte bitte erst mal die Gerinnungskontrolle abwarten, sowohl für die Faktor-VIII Erhöhung als auch den Protein-S-Mangel gäbe es einen therapeutischen Ansatz. Ob die Störung wirklich ursächlich für die Fehlgeburt ist ist eine ganz andere Frage.

von Prof. Katrin van der Ven am 15.10.2020