Frage: Zu kurzes Zungenbändli

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn, 5 Jahre alt, hat ein zu kurzes Zungenbändli. Kann das "r" nicht aussprechen und auch die Zunge nicht Richtung Nase strecken. Wie wird dies geschnitten? Wird dies ohne Narkose gemacht und ist dies in diesem Alter sehr schmerzhaft. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass er hinhält! Danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Pia

Antwort auf: Zu kurzes Zungenbändli

Liebe Pia, "zu kurz" ist sehr relativ. Eine Behandlung in NArkose ist nur dann nötig, wenn HNO-Arzt und Logopädin in der Tat das Zungenbändchen für Sprechprobleme verantwortlich machen. Alles Gute!

Antwort auf: Zu kurzes Zungenbändli

Hallo Pia! Wenn Du nichts dagegen hast, antworte ich Dir schonmal vor Dr. Busse: Du kannst zuerst versuchen, das Zungenbändchen durch Zungenspielchen (zB Zunge zur Nase, Zunge weit herausstrecken, Nutella von einem Teller lecken...) zu dehnen. Eventuell gibt sich das Problem auch ohne OP. Wenn Dein Sohn die Zunge herausstrecken kann, liegt das Problem aber sowieso nicht am Zungenbändchen. Eventuell ist seine Zunge einfach zu schwach. Auch dann sind Zungenspiele zur Kräftigung sinnvoll. Sprichst Du das r mit der Zungenspitze oder im Rachen? Letzteres ist von der Länge des Zungenbändchens absolut unabhängig, für das Zungenspitzen-r muß die Zunge beweglich und kräftig sein, aber bis zur Nase muß sie nicht kommen. Du kannst Dir das Zungenbändchen Deines Sohnes doch mal ansehen,sofern er Dich an seinen Mund läßt. Denn wenn Du seine Zunge hochheben kannst (verpack es als Spiel und "finde" etwas nettes darunter), ist das Bändchen lang genug und eher die Muskulatur zu schwach oder die Koordination nicht möglich (Viele Kinder können in dem Alter die Zunge nicht koordiniert bewegen). In jedem Fall würde ich Dir den Besuch einer Logopädin/Sprachheileinrichtung empfehlen. Da wird dann auch nach der Zungenfunktion geschaut und überprüft, warum er das r nicht spricht. Ein Rezept zur Untersuchung gibts beim Kinderarzt (solltest Du auch deshalb machen, weil er das r nicht spricht). Sollte das Zungenbändchen tatsächlich zu kurz sein (was sehr selten ist und dann auch schon früh zu Ess- und Trinkproblemen führt), würde ich Dir raten zu einem Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen zu gehen. Kinder- und Zahnärzte schneiden das Bändchen oft mit örtlicher Betäubung einfach durch und es wächst dann bei einer Zungenschwäche genauso oder enger wieder zusammen, weil die Zunge sich eben nicht heben kann. Der Chirurg dagegen näht das Bändchen anders wieder zusammen, so daß es länger ist. Aber auch dann muß eine Zungenschwäche behoben werden, weil sonst auch alles wieder kurz zusammenwächst. Am besten beginnt eine logopädische Behandlung schon vor der OP. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Da ich viele Kinder mit Zungenfehlfunktionen und angeblich zu kurzen Zungenbändchen behandelt habe, fühlte ich mich angesprochen :o) Sicherlich bist Du nicht böse, wenn Du Deinem Kind eine OP ersparen kannst, und eine logopädische Therapie macht dem Kleinen auch noch Spaß... Liebe Grüße Charlotte