Ziegenmilch für den Getreidebrei und Zecken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ziegenmilch für den Getreidebrei und Zecken

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter ist bald 7 Monate alt und isst schon Beikost. Mittags bekommt sie Gemüsebrei mit nativem Rapsöl, alles in Demeter Qualität und abends gebe ich ihr Getreidebrei, wie z.B. aus Hafer oder Hirse. Meine Hebamme hat mir zum Thema Getreidebrei folgendes empfohlen: Folgemilch und keine frische Milch. So habe ich auch gemacht, jedoch hat meine Tochter immer nach dem Essen immer rote Stellen um den Mund herum. Milch aus der Flasche nimmt sie gar nicht. Zwei mal hat sie sich nach der Flasche übergeben, fast alles, was sie getrunken hatte. Nun meine Frage, könnten wir ihr den Brei mit Ziegenmilch machen? Man sagt, diese sei leicht verträglicher. Ich stille sie noch zusätzlich zum Beikost und es klappt super. Oder müssen wir ihr den Brei zwingend mit Kuhmilch vorbereiten, da Ziegenmilch nicht genug Calcium und Folsäure beinhaltet? Wie wäre Ihre Empfehlung hierzu? Zusätzlich habe ich noch eine Frage zu Zecken und zwar wohnen wir in der Nähe eines Naturschutzgebiets in Norddeutschland. Wir gehen mit ihr gerne in den Wald spazieren, jedoch nir mit einem Netz, das wir über den Kimderwagen ziehen, sodass keine Insekten reinfliegen können. Ich habe für sie auch langärmlige Kleidung aus Bio-Baumwolle, Seide-Wolle gekauft. Kann man noch zusätzlich irgendwas anders machen, um diese Tiere fernzuhalten? Wir möchten auch bald im Garten sehr viel Zeit verbringen, daher möchte ich Voraus alles da haben. Ein Spray? Oder was könnte man da noch nutzen? Vielen Dank vorab Beste Grüße aus dem regnerischen Norddeutschland

von Sunny12 am 26.05.2021, 14:05

Antwort auf: Ziegenmilch für den Getreidebrei und Zecken

Liebe S., wenn der Verdacht auf eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit besteht, was Ihr Kinderarzt leicht austesten kann, dann sollte Ihr Kind eine Spezialnahrung bekommen, in der das Kuhmilcheiweiß stark aufgespalten ist. Milchen von anderen Tieren sind dann kein sinnvoller Ersatz. Ansonsten gilt die normale Empfehlung, den Milchgetreidebrei mit 200 ml Vollmilch anzurühren. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Ziegenmilch für den Getreidebrei und Zecken

Liebe S., Zecken fliegen nicht von oben in den Kinderwagen. Ab 1 Jahr kann Ihr Kind aber dann wie auch die gesamte Familie mit einer Impfung gegen FSME geschützt werden, wenn Sie in einem Risikogebiet leben. Ansonsten ist lange im Beinbereich anliegende Kleidung sinnvoll und das Absuchen am Abend nach Zecken, damit diese rasch entfernt werden können. Womit dann eine Borrelieninfektion unwahrscheinlich wird. Alles Gute!