Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Zeitschriftenpapier

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Zeitschriftenpapier

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Busse, habe schon unter dem Stichwort "Papier" nachgelesen. Da schreiben Sie, dass man dem Kind, das noch alles in den Mund nimmt, nur unbedrucktes Papier zum Spielen geben soll. Finde ich eigentlich auch. Nur... was macht man, wenn das Kind ganz wild auf Zeitschriften, Kataloge und Kinderbilderbücher ist? Ich nehme ihm meist solche Sachen weg - was ja schade ist, vor allem wg. der Bilderbücher - die hat er schon ganz schön angenagt, und sie bestehen nicht immer nur aus Papier (einmal konnte ich sogar in seinem Windelinhalt "lesen" ;-)) Außerdem steht in sämtlichen Büchern über das Spielen von Babys und Kleinkindern, dass man ihnen ausrangierte Zeitschriften und Kataloge, ja sogar Eierkartons (die ja nun wirklich verkeimt sein können) geben soll. (Und sogar Papierkörbe ausräumen lassen soll). Ich nehme an, wenn sehr wenig verschluckt wird, dass das nicht so schlimm ist, oder? Was meinen Sie dazu? Vielen Dank schonmal für die Antwort. Grüße von Paula P.S.: Es tut mir jedesmal in der Seele weh, wenn ich ihm etwas verbieten muss, da das seine Entdeckerfreude bremst - aber viele Sachen sind ja nun wirklich gefährlich für ein 10 Mon. altes Kind (alle kleinen Gegenstände, alle spitzkantigen, alle aus solchem Material, an dem man nicht lutschen sollte, Stifte usw. - frage mich, was außer Rührschüsseln, Nudelholz, Kochlöffel und Brettchen noch so an Alltagsgegenständen bleibt...)


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe PAula. für dieses Alter gibt es ja Bilderbücher, die nicht so leicht kaputt zu kriegen sind. Sonstiges Gedrucktes sollte wegen der Druckfarbe Kindern nicht gegeben werden, die das in relevanten Mengen "verspeisen". Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.