Frage: Zehnagel eingerissen

Hallo, meine Tochter ist 5Monate alt und verbringt viel Zeit auf dem Bauch mit spielen, strampeln und den ersten Krabbelversuchen. Dabei schlägt sie auch oft mit ihren Zehen auf den Boden. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass der Nagel vom großen Zeh eingerissen war. Ich hab ihn so kurz geschnitten wie ich konnte. Heute habe ich aber gesehen, dass das eingerissene Stück abgefallen ist. Es handelt sich um einen etwa 1 oder 2mm breiten Streifen des rechten Nagelrandes, der etwa bis zur Hälfte weg ist. yich hoffe, Sie können sich vorstellen, was ich meine. Bisher scheint sie keine Beschwerden zu haben und der Zeh ist auch nicht rot. Es spricht also nichts für eine Infektion. Wenn sich das ändert, gehe ich natürlich sofort zum KiArzt. Aber kann ich bis dahin etwas tun, um eine Entzündung zu vermeiden und die Heilung zu fördern? Kann man etwas tun, um ein Einwachsen zu vermeiden? Und vor allem: Was kann ich tun, damit das nicht nochmal passiert? Wären Krabbelschuhe eine angemessene Lösung oder würden diese meine Tochter nur bei ihrem täglichen Training behindern?

Antwort auf: Zehnagel eingerissen

Liebe P., vorübergehend wären vielleicht Socken oder ein Pflaster ein sinnvoller Zehennagelschutz. Alles Gute!