Ramonaaa
Guten Morgen Herr Dr. Busse, Gestern Nacht war unser 7 Wochen altes Baby sehr unruhig. Sie hat alle paar Minuten die ganze Nacht mit armen und Beinen gezappelt. Dabei hatte sie trotzdem teilweise die Augen zu und hat auch geschlafen. Wir haben uns grosse Sorgen gemacht und immer wieder ihre Hand gehalten oder den Kopf gestreichelt . Als wir sie dann vor Verzweiflung auf den Arm genommen haben hat sie ruhig geschlafen. Ihre Nase ist zur Zeit etwas belegt. Sie hat keine Erkältung aber sie ein paar trockene „Popel“ die sie manchmal etwas beim Atmen behindern. Es hört sich ab und an so an als ob sie gegen einen Widerstand atmet. Die popel entfernen wir immer so gut es geht vor dem Schafen, wenn ich ihr nachts beim Atmen zuhöre sind sie aber wieder da. Wir denken aber dass sie trotzdem genug Luft bekommt. Kann dies der Grund sein dass sie so gezappelt hat oder kann das evtl etwas erschwerte atmen unserer Tochter schaden? Als ich sie gestillt habe, hat sie ohne absetzten getrunken. Vielen Dank und viele Grüße
Liebe R., auch mit "Popeln" in der Nase gibt es keine erschwerte Atmung, da müssen Sie sich keine Sorgen machen. Und "lautes" und "unruhiges" Träumen ist völlig normal und Sie sollten bitte dann keinesfalls Ihre Tochter beruhigen wollen oder gar wecken. Alles Gute!
Mamamaike
Hallo, das ist ganz normal, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Es fehlt ihr nichts, Babys schlafen viel aktiver. Mit der Zeit wird sie ruhiger Schlafen. Viele Grüße Viele Grüße
Amalindi
Kann ich alles nur bestätigen, keine Sorge! Man kann Säuglingen auch schon Kochsalzlösung in die Nase träufeln (gibt diese Nasentropfen in der Apotheke), das schadet nicht und hat bei meiner Kleinen immer dazu geführt, dass sie nachts frei atmen konnte. Hab es ihr vor dem Schlafen direkt einmal gegeben, wenn ich sie habe„schnorcheln“ hören.