Wieviele Produkte mit Fruchtzucker dürfen kinder zu sich nehmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviele Produkte mit Fruchtzucker dürfen kinder zu sich nehmen?

Unser Sohn hatte seit dem Kindergarten immer mehr erhaltensauffälligkeiten: Unkonzentriert, zappelig, stimmungsschwankungen... wir haben ihn auch testen lassen (nach raten des kindergartens). ADS liegt keins vor. jetzt haben wir im letzten eineinhalb jahr festgestellt, dass er immer, nachdem er was zuckerhaltiges gegessen oder getrunken hat solche auffälligkeiten bekam. (er hat es immer nur in maßen bekommen). seit letzten November haben wir bei ihm den Zucker (reinen Rohrzucker) weggelassen. Honig, Fruchtzucker, Stevia; Agavendicksaft und Reissirup benutzen wir mittlerweile zum süßen und backen. Nutella und schokolade bekommt er mit Fruchtzucker. die stehen aber bei den Diabetikersachen. Eine Kollegin von ihnen hier im Forum meinte aber, man soll kinder nicht ZU VIEL diabetikersachen geben, weil es NUR an erwachsenen getestet wurde und nicht an kindern. aber schokolade und nutellaersatz gibt es halt nur mit fruchtzucker. wieviel kann ein kind, dass kein diabetes hat, an fruchtzucker zu sich nehmen? kann es schädlich sein? lg 3fachmama

von 3fachMama am 02.05.2011, 09:08



Antwort auf: Wieviele Produkte mit Fruchtzucker dürfen kinder zu sich nehmen?

Liebe 3., Fruchtzucker im Übermaß genossen kann vor allem Durchfälle verursachen. Wenn Ihr Kind, was man bei manchen beobachtet, auf viel Süßes mit Unruhe reagiert, dann sollten Sie nicht die eine Süße mit der anderen ersetzen sondern nur einfach Süßigkeiten insgesamt sparsam dosieren, dann aber die natürlichen und nicht die "künstlichen" Diätprodukte verwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2011



Antwort auf: Wieviele Produkte mit Fruchtzucker dürfen kinder zu sich nehmen?

Hi, also wenn ich auch was sagen darf =) Diabtes und Fruchtzucker haben erstmal nicht unbedingt was miteinander zu tun. Es geht bei Diabetikerprodukten hauptsächlich um Süßstoff und den sollen Kinder sowieso nicht bekommen. Aber Fruchtzucker ist ja auch in Obst enthalten. Sagt ja schon der Name und Obst darf ja nach "Lust und Laune" um es mal so zu sagen gegessen werden. Also ich habe noch nie gehört das Kinder z.B. kein Obst wegen des vielen Fruchtzuckers essen dürfen. Man sollte bei Fruchtzucker nur bedenken das es eben ein Zucker wie jeder andere ist insofern das es z.B. Produkte wie Nutella oder Ähnliches gibt die mit Fruchtzucker gesüßt sind NICHT gesünder sind als Nutella mit "normalem" Zucker. Denn beides macht gleich stark die Zähne kaputt, macht gleich stark dick wenn es ZUSÄTZLICH einem Lebensmittelzugeführt wird und gewöhnt Kinder auch gleichstark an den Geschmack von Süßem. LG

von wide0_2 am 02.05.2011, 09:38



Antwort auf: Wieviele Produkte mit Fruchtzucker dürfen kinder zu sich nehmen?

hallo wide0_2 mir geht es nicht um "gesünderes" ernähren in dem fall. wir haben einfach gemerkt, dass er auf den reinen Rohrzucker reagiert mit verschiedenen sachen. und seit wir den weg lassen ist es halt viiiiiel besser. obst isst er sehr viel. schon immer. und süßigkeiten gibt es bei uns eh nicht in übermaßen. nur morgens isst er halt gerne mal ein nutellabrot. und da nehm ich dann das produkt bei den diabetikersachen. da ist fruchtzucker drin. dass das auch dick machen kann, ist mir schon klar. darum geht es mir ja nicht. er ist eh sehr schmal. da brauch ich mir keine gedanken zu machen. ich stopf ihn ja nicht zu mit diabetikersüßigkeiten. er hat davon nur das "nutella" und hat von meiner schwimu zu ostern eine tafel schokolade bekommen mit fruchtzucker. hab mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt. ist ja halt klar, dass kinder mit 6 auch mal was süßes essen wollen. vor allem wenn noch 2 größere geschwister da sind. fand das halt als gute alternative, war mir aber dann halt nicht sicher wegen den anderen inhaltsstoffen bei den diabetikersachen

von 3fachMama am 03.05.2011, 08:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fruchtzucker

Mein Sohn 3 Jahre leidet an einer Fruchtzuckerallergie. Nun ist Er im alter das Er auch mal gerne Obst und Marmelade essen möchte. Wodrauf muss ich achten und was für Obstsorten kann ich ihn geben. Von apfel hat Er ganz doll durchfall


Fruchtzucker- oder Milchzuckerunverträglichkeit?

Hallo, wir haben einige Probleme mit der Beschaffenheit des Stuhlgangs unserer Tochter (11 Monate). Das Baby wurde bes zum 4 Monat voll gestillt, war und ist fit und gut gelaunt. "Pupst" zwar ziemlich viel aber ohne schmerzhafte Blähungen. Der Stuhl sah schon immer etwas merkwürdig aus, weich, geelig und körnig mit einigen gut identifizierbare...


Zu viel Fruchtzucker macht dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eben in dem rund-ums-baby-newsletter gelesen, dass ein Zuviel an Fruchtzucker ein Grund für Übergewicht bei Kindern sein kann. Ist damit der Fruchtzucker in Säften gemeint oder auch in purem Obst? Und wieviel ist zuviel? Viele Grüße mia_sara


Fruchtzucker

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir alle achten sehr auf eine gesunde Ernährung. Mein 5-jähriger isst sehr viel Obst und rohes Gemüse(ich versuche hier auch viel Abwechslung), Vollkornprodukte, Süßigkeiten in Maßen und das auch nicht jeden Tag. Nun habe ich grade gelesen, dass auch Fruchtzucker schädlich für die Leber ist. Sollten wir den Obs...


Zu viel Fruchtzucker?

Guten Tag, Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Noch keine Zähne. Könnten Sie bitte sein essen anschauen, ob es auch wirklich ok ist? Sein essensplan: 9 Uhr: Milch-Getreide-Brei ca. 200 gr. Oder Frucht-Joghurt-Müsli 160 gr, danach noch ein bisschen Obst wie Birne, Traube oder Mango 12.30 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleisch 220 gr, danach wieder et...


Fruchtzucker

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Kinder haben das Glück, sehr "ursprünglich" aufwachsen zu dürfen, mit viel Natur und frischen Früchten aus dem Garten. Zur Zeit sind aufgrund des heißen Sommers viele Früchte gleichzeitig reif - Himbeeren, Blaubeeren, Mirabellen, Johannisbeeren, Stachelbeeren und Josta. Meine Kinder wechseln dann von Strauch zu Strau...