Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (6,5) ist im August eingeschult worden. Sie geht gern in die Schule und das möchte ich ihr noch lange bewahren. Ich mache mir dennoch Sorgen um ihr simultanes Erfassungsvermögen. Die Zahlen und Mengen bis drei erfasst sie schnell und korrekt. Ab menge vier hat sie schon seit langer Zeit (1,5 jahre) Probleme . Diesbezüglich ist kein Fortschritt in Sicht. Nicht einmal würfelaugen ab vier kann sie schnell erkennen. Wenn ich ihr kurz eine Karte zeige mit vier kreisen und sie dann wieder verdecke sagt sie zwar 4 , aber sie zählt in dieser Zeit im Kopf was sie gesehen hat. Ist das denn normal? Sollte das nicht ohne rechnen gehen? Beim schreiben von Zahlen hat sie keine Probleme. Diese kann sie auch benennen. Aber auch beim Silben bilden hat sie Schwierigkeiten. Neue Wörter lernt sie auswendig, einzelne Buchstaben beherrscht sie, aber beim Silben erfassen hat sie dann schon wieder Schwierigkeiten. Hängt das mit der Wahrnehmung zusammen? Wie kann ich ihr denn noch helfen?
von MG307 am 10.09.2016, 09:57