Frage: Wie kann ich mein baby fördern?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich mache mir sorgen um meinen 4 Monate alten Sohn, nachdem ich nun auch von einer Freundin auf autismus wegen seinem Blickkontakt angesprochen worden bin. Mir ist klar, dass sie keine ferndiagnose stellen können, aber vielleicht können sie eine Einschätzung abgeben in wie weit das Verhalten meines Sohnes normal ist. Er war von Geburt an ein sehr ruhiges Kind, sein erstes Lächeln kam mit 6 Wochen, bin mir jedoch immer noch nicht sicher, ob er ein Lächeln erwidert. Wenn man ihn anspricht, freut er sich und lächelt bis über beide Ohren. Lächelt man nur, guckt er eher verwundert. Wenn man ihn auf dem Arm oder Schoß hat weicht er meistens den direkten Blicken aus, wenn man ihn auf dem Wickeltisch liegen hat schaut er einen aber an. Nun habe ich gelesen, das viele autistische Kinder vor- und zurück schaukeln. Das macht er bei mir auf dem Schoß auch. Für mich sah das bislang aber immer so aus, als würde er etwas interessantes entdecken und versuchen vorwärts zu kommen. Er legt auch nie den kopf zum kuscheln an. Wenn man ihn weg legt, fängt er jedoch an zu weinen, weil er auf dem Arm zum gucken möchte. Ich habe die Thematik auch schon unserem Kinderarzt geschildert, dieser meint jedoch, es würde sich bei so kleinen noch gar nicht zeigen. Ich möchte ihn nur frühzeitig fördern, falls es nötig ist. Denn brabbeln oder Laut Lachen tut er auch noch nicht. Vielen Dank für ihre Antwort und schöne Grüße!

von Schütze2015 am 07.04.2016, 08:56

Antwort auf: Wie kann ich mein baby fördern?

Liebe S., warum bereitet es angeblichen "Freundinnen" so viel Spaß, junge Mutter mit unsinnigen Ratschlägen und Verdächtigungen zu verunsichern? Hören Sie nicht auf diesen Unfug und vertrauen Sie ihrem Kinderarzt, der Ihnen doch sicher gesagt hat, dass Ihr Kind völlig normal entwickelt ist. Und freuen Sie sich bitte auch in Zukunft über Ihr Kind, das einzigartig ist und hören auf, Vergleiche anzustellen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie kann ich mein baby fördern?

Lass dich doch nicht so verunsichern. Meine hat auch erst spät gebrabbelt oder gelacht, gelächelt hat sie meist im Schlaf. Ich finde das klingt doch alles ganz normal und dein Kinderarzt macht sich auch keine Sorgen. Manchmal regt mich das auf was sich " Freundinnen" so alles rausnehmen...

von Kandee am 07.04.2016, 12:50

Antwort auf: Wie kann ich mein baby fördern?

Ich seh das genau wie Kandee.. Manche Leute nehmen sich echt was raus?! Und wenn dein Baby aktiver wäre hieß es "Ohh ADHS..." Dieses Vor- und Zurück wackeln auf deinem Schoß ist einfach die fehlende Körperspannung bei Kindern in dem Alter... Und nichts autistisches... Genieße die Zeit

von Pusteblume1611 am 07.04.2016, 13:41

Antwort auf: Wie kann ich mein baby fördern?

du kennst dein Kind am allerbesten und wenn du dich sorgst oder etwas Seltsames beobachtest, dann schieb es nicht zur Seite. Notiere es vielleicht in einem Tagebuch. Und dann schaust du in 2 Monaten nochmal drauf, Us finden ja eh statt. Ich würde es nicht pauschal einfach ausschließen, wie Dr. Busse, aber ruhig bleiben. Kein Kind entwickelt sich hundertpro nach Kalender. Und machen kannst du jetzt eh noch nicht viel. Das mit dem Blickkontakt würde ich beobachten.

von hopsefrosch am 07.04.2016, 20:46

Antwort auf: Wie kann ich mein baby fördern?

Ich dachte auch eine ganze Weile mein Sohn würde keinen Blickkintakt suchen und dann kam er plötzlich doch. Auch müssen Kinder mit vier Monaten nicht brabbeln. Lass dich nicht so verunsichern von jemandem, die wie ich vermute keine fachliche Kompetenz hat. In dem jungen Alter würde normal niemand über Autismus nachdenken. Freu dich über das Lächeln deines Sohnes und genieße die Zeit. Die Zeit, wenn er mit dir Kuschelt, dir ein Ohr abkaut und ständig deine Aufmerksamkeit will kommt wahrscheinlich schneller als es dir dann lieb ist ;) LG Lilly