Frage: Was ist mit ihr

Hallo, meine Tochter wird am 26.12. 6 Monate alt. Seit ein paar Tagen sind die Nächte anders als zuvor. Sie geht um 19 Uhr Abends ins Bett. Mittlerweile ist sie immer früher wach. Heute schon um 5 Uhr. Sie schläft auch sehr unruhig. Diese Nacht z.B. wurde sie um 0 Uhr, 1 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr wach. Beruhigen kann ich sie nur wenn ich sie kurz stille. Ruhiges daneben sitzen und reden, streicheln und hoch nehmen bringen leider nichts. Sie wälzt im Schlaf auch immer wieder den Kopf hin und her und jammert dabei. Wenn ich ihr einen Schnuller anbiete, was sonst Nachts gut geholen hat, wenn sie wach wurde, beißt sie auf dem Schnuller herum (auch tagsüber). Sie hat tagsüber ständig die Finger im Mund, selbst beim Essen, Zähne sind aber noch nicht zu sehen. Dann bekommt sie seit ca. 2 1/2 Wochen Beikost in Form von Karotte mit Kartoffel. Fleisch hat sie bis jetzt abgelehnt. Selbst das Gemüse will sie nur von Hipp essen und nicht z.B. von Alete. Sie hatte bis jetzt immer mindestens einmal am Tag oft sogar mehrmals Stuhlgang. Das ist jetzt nicht mehr so. Seit 2 Tagen nicht mehr. Mir ist klar, dass sich der Stuhl verändert jedoch glaube ich dass sie Probleme hat, weil sie Nachts zusätzlich zu dem Schnuller beißen, Finger in den Mund auch drückt und mit den Beinen strampelt.Trinken möchte sie nicht und Obst hat sie auch bisher abgelehnt. Sollte ich vielleicht mal das Gemüse versuchen zu wechseln (z.B. Pastinake mit Kartoffel)? Wollte wegen der Fleischverweigerung und dem Eisen einen Getreidemilchbrei Abends einführen, habe es aber bisher gelassen, da ich nicht wusste, ob sie es dann verträgt, wenn sie jetzt vielleicht schon Probleme mit dem Stuhlgang hat. Wenn ich zu mir ins Bett hole, ist es gut und sie beruhigt sich. Allerdings möchte ich, dass sie bei mir im Bett steht zur Vermeidung von SIDS. Wenn ich dann aufstehe ist es soweit auch ok bis darauf dass sie tagsüber dann quengelig ist. Aber erst mal ist sie beruhigt und lacht auch wieder. Sorry für die langen Ausführungen. Aber ich weiß nicht so genau was ich machen soll. Vielen lieben Dank und einen schönen Tag.

von Sunny5555 am 17.12.2010, 07:33

Antwort auf: Was ist mit ihr

Liebe S., nehmen SIe es einfach als eine normale Phase, ihre Tochter entwickelt sich rasch und das wird auch im Schlaf verarbeitet. Dazu können die Zähne etwas plagen. Unruhiges Schlafen muss ihnen deshalb keine Sorgen machen und Sie sollten auch nur reagieren, wenn Ihre Tochter wirklich wach wird und sich meldet, nicht wenn sie so im Schlaf "Geräusche" macht. Und trauen Sie sich dann auch bitte, sie konsequent nur mit leisem Reden am Bett und sanftem Streicheln zu trösten und machen Sie bitte nicht abhängig davon, dass es dann immer den Busen gibt. Und das nämlich dann in Zukunft vielleicht jede Stunde. Die Zeiten ändern sich auch wieder und das ist alles völlig normal. Alles Gute!

Antwort auf: Was ist mit ihr

Hallo, das klingt nach typischen Entwicklungsschub und Zähne bekommen. Da hilft einfach nur viel Verständnis und in ein paar Tagen ist der "Spuk" vorbei. Das sich der Stuhlgang ändert ist auch völlig normal. Gib ihr einfach noch mehr Geduld und Liebe als du ohnehin schon gibst. Wir haben damals zur Geburt unserer Tochter das Buch "Oje, ich wachse" geschenkt bekommen, dort sind ausführlich die Entwicklungsschübe erklärt und ich muss sagen, dass hat mir immer sehr geholfen, meine Tochter auch besser zu verstehen. Da werden nämlich auch Zitate von "gerade verzweifelten Eltern" abgedruckt :o). Besonders beeindruckend fand ich das Buch deshalb, weil ich nie vorher rein geschaut habe, sondern immer erst wenn ich mit meinem Mann das Gefühl hatte, irgendwie ist unsere Tochter mal wieder anders als sonst und siehe da, es wurde in dem jeweiligen Alter ein Entwicklungsschub beschrieben. Alles Gute Euch Sandra

von stupsimaus am 17.12.2010, 09:32