wann erste antikörper nach 1. impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wann erste antikörper nach 1. impfung?

lieber herr dr busse, unser sohn ist heute bei der u4 zum ersten mal 6fach& pneumo geimpft worden.wann bilden sich die ersten antikörper gegen die erreger?stimmt es, dass es dann schon einen geringen schutz gibt, und das kind z.b. keuchhusten in schwächerer form bekommt? danke!

Antwort auf: wann erste antikörper nach 1. impfung?

Liebe B., das ist ein laufénder Prozess bis hin zur 3.Impfung und erst dann wird ein sichere Schutz erreicht. Vorher ist er nicht null aber man kann das auch im Einzelfall nicht so ganz genau wissen. Alles Gute!

Antwort auf: wann erste antikörper nach 1. impfung?

... beim arzt heute habe ich vergessen zu fragen: der kleine hat bisher im schnitt ca 250 g in der woche zugenommen.letzte woche aber nur ca 50 g. ist das ein grund zur sorge?