Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

vom Gitterwett ins große mit Absturzsicherung

Frage: vom Gitterwett ins große mit Absturzsicherung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse & alle Leserinnen, gibt es einen Anhaltspunkt, ab welchem Alter es sich empfiehlt, einem Kind ein gr. Bett 90 x 200 cm anzubieten natürlich mit Absturzsicherung 35 cm. Bei 104 cm, 3 1/2 Jahren wird es in der Breite allmählich schmerzhaft, d.h. sie schlägt nachts mit dem Kopf, Nase des öfteren beim Umdrehen "voll" gegen die Gitterstäbe. Das große Bett steht parat, jedoch hüpft sie wie in den letzten Nächten plötzlich hoch und hält sich an der Reeling fest. Nun habe ich die Befürchtung, daß sie im "Traum" oder schläfrig über die niedrigere Absturzsicherung purzeln würde. Wann wechseln Kinder üblicherweise und wie lange sollte das Gitterbett als kleines überschaubares Nest akzeptiert werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Diana, ab 3 Jahren spricht nichts gegen ein normal großes Bett, am besten mit einem weichen Boden davor, wenn ein Kind doch mal herauskullert. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.