Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Vitamin D

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Vitamin D

Koschka24

Hallo,   zunächst einmal vielen Dank, dass Sie hier im Forum so ausführlich die Fragen beantworten.  Ich möchte meinem 6-jährigen Kind in der Winterzeit gerne Vitamin D geben, da wir es im Sommer immer sehr vor der Sonne schützen. Es heißt ja, dass man dazu Vitamin K2 geben soll, Diese zwei Produkte habe ich zuhause, aber ich bin mir unsicher, weil sie prozentual unterschiedlich viel Vitamin K2 enthalten. Ich würde eigentlich gerne 1000 i.E. Vitamin D geben. Da ist nur weniger K2 enthalten als in den Produkt mit 500 i.E. Kann ich beide Produkte bedenkenlos meinem Kind geben?  https://naturtreu.de/collections/vitamin-d-praeparate-kaufen/products/sonnenkind-vitamin-d3-k2-tropfen-fuer-kinder https://naturtreu.de/collections/vitamin-d-praeparate-kaufen/products/sonnenfreund-vitamin-d3-und-k2-tropfen-hochdosiert   Und noch eine Frage: wir haben zuhause als Pflanzen Efeututen. Erst kürzlich habe ich erfahren, dass diese giftig sind. Mein Kind kommt manchmal dran und wäscht nicht immer die Hände danach. Sind sie wirklich so giftig?   Danke und viele Grüße

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo Koschka,  zum ersten Thema: ich war unlängst auf einem großen pädiatrischen Kongress mit vielen klugen, erfahrenen KinderärztInnen. Und das Fazit beim Thema Vitamin D: wir haben eigentlich so gar keine wirkliche Ahnung was wir tun sollen bzw. was wissenschaftlich gesichert ist. Klar ist: insbesondere über den Winter scheint eine zusätzliche Gabe sinnvoll. Wieviel? Plus K? Viele Fragezeichen! Nächstes Jahr im Frühjahr soll eine Leitlinie zu dem Thema erscheinen. Ich würde das erstgenannte Präparat geben. Auch wenn etwas weniger K drin ist.    zum zweiten: nein, das ist so kein Problem ! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.