Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Verwendung des nächstgrößeren Autositzes (Gruppe 1)

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Verwendung des nächstgrößeren Autositzes (Gruppe 1)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Busse! Unser Sohn ist 11 Monate (korrigiert 9 Monate) alt und wiegt bei einer Größe von 78 cm 10,5 kg. Wir benutzen derzeit eine Römer-Babyschale, die bis zu einem Gewicht von 13 kg zugelassen ist. Leider ist unser Sohn darin mittlerweile recht eng eingepfercht und auch seine Beine schauen so weit heraus, dass wir die Babyschale nur noch sehr schräg auf den Sitz stellen können, um seine Beine nicht einzuklemmen. Er mag auch überhaupt nicht mehr darin sitzen; die Schultern stoßen schon an die Kopfstützen. Allerdings ragt der Kopf noch nicht über die Schale hinaus. Unser Sohn setzt sich noch nicht von alleine hin, er kann aber schon recht gut sitzen, wenn man ihn in eine sitzende Position bringt. Können wir in dieser Situation beruhigt zu dem nächstgrößeren Autositz wechseln? Wir haben uns einen Maxicosi Tobi gekauft - dieser ist ab einem Gewicht von 9 kg und einem Alter von 9 Monaten zugelassen. Er wird allerdings in Fahrtrichtung befestigt. Wäre zudem eine Kopf- bzw. Nackenstütze während der Fahrt von Vorteil? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., einen beim Test mit gut bewerteten Sitz für dieses Alter und Gewicht dürfen Sie unbedenklich verwenden. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.