Frage: Verunsicherung 2 Jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann ein weiterer Entwicklungsschub zugrunde liegen, wenn ein 24 Monate altes, sehr selbstbewusstes und aufgeschlossenes Kind plötzlich große Verunsicherung in Form von Verlassensängsten zeigt? Es vollzieht sich gerade eine rasante Entwicklung des Sprachvermögens, da bislang weit hinter der überaus schnellen motorischen Entwicklung hinterher hinkte. Ein Teil der Verunsicherung ist sicherlich mit der Ankunft eines Geschwisterchens zu erklären, aber die Verlustangst trat mit deutlicher Verzögerung von fast 2 Monaten auf. Hinzu kommt, dass er aus heiterem Himmel Panik vor dem ihm sehr vertrauten Kinderarzt hat und schon an der Tür weint. Beim letzten Besuch wurde er zwar geimpft, aber auch das hat ihn bisher nie verunsichert, er hat immer alle Untersuchungen freundlich interessiert über sich ergehen lassen. Da er häufig mit schwereren Infekten zu kämpfen hatte waren das nicht gerade wenige, er mag beide Ärzte und auch die Helferinnen. Es trat zudem auch einmalig ein Nachtschreck auf und er hat plötzlich einen Exemschub, allerdings erklärte letzteres unser Kinderarzt u. a. auch mit den drastischen Temperaturschwankungen im Moment. Ich mache mir Sorgen, dass er möglicherweise zuviel Stress ausgesetzt ist, er geht auch schon lange (und gerne) in die Krippe, auch hier zeigt sich plötzlich eine andere Tendenz. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Lina_100 am 15.07.2011, 15:20

Antwort auf: Verunsicherung 2 Jähriger

Liebe L., das ist ein Entwicklungsschub, ganz normal und wichtig sind jetzt Sie als Konstante, die immer gleich gelassen bleibt. Und eben nicht in die Panik z.B. vor dem Kinderarztbesuch mit einsteigt sondern diesen ganz selbstverständlich absolviert. Alles Gute!