Frage: Unsicherheit...gerne auch an alle

Lieber Herr Doctor Busse, Ich habe schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Es geht um unseren Sohn der jetzt knapp 15 Monate alt ist. Er ist ein sehr aufgestellter Bub der viel Flausen im Kopf hat...doch er ist auch ein wenig übermotiviert und fängt an sich öfters selber weh zu tun(habe ich zumindest das Gefühl). Stellt sich unter den Küchentisch, haut voller Wucht seinen Kopf von unten an die Tischplatte, schlägt Spielzeug gegen den Kopf, lässt sich absichtlich vom Sofa auf Kissen fallen, leider landet er häufig daneben usw. Sein Kopf muss sehr leiden. Was kann ich dagegen machen? Ich kann da doch nicht einfach zuschauen?! Kann er sich dabei nicht einmal ernsthaft verletzen? Ich kann ja nicht 24 Stunden neben ihm sitzen. Für Meinungen bin ich sehr dankbar. Merci

von Karin2014 am 31.03.2016, 20:30

Antwort auf: Unsicherheit...gerne auch an alle

Liebe K., KInder erfahren so auch ihren Körper. Es sollte aber nicht so weit gehen, dass Ihr Sohn das einsetzt, weil er gelernt hat, dass er so Aufmerksamkeit bekommt. Also ignorieren und sich sonst viel mit ihm beschäftigen. Alles Gute!

Antwort auf: Unsicherheit...gerne auch an alle

Wenn er es absichtlich macht, möchte er vielleicht einfach eine Reaktion hervorrufen? Am besten ignorierst du dieses Verhalten komplett...Er wird sich nicht ernsthaft selbst verletzen, wenn er sich z.B. ein Spielzeug gegen den Kopf haut. Ich schätze, wenn sein Verhalten keine Zuschauer findet und es ihm selbst weh tut, wird er schon damit aufhören... LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 31.03.2016, 20:36