Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

übertreibe ich wirklich??gerne @ all

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: übertreibe ich wirklich??gerne @ all

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo Dr. Busse, meine Frage betrifft die ansteckungs gefahr bei scharlach. ich habe einen kleinen sohn von 17 monaten und bin nebenbei als tagesmutter für die kleine(fast 5 jahre)meiner besten Freundin tätig. die kleine hat sich im Kiga scharlach eingefangen. am sonntag hatten die kinder das letzte mal kontakt,und am dienstag wurde bei der kleinen scharlach diagnostiziert. am mittwoch habe ich beim KIA vorsorglich bei meinem kleinen einen abstrich machen lassen....und der test war grenzwertig.wir bekamen penicillin das er zehn tage lang nehmen soll er hat bis heute keinerlei anzeichen einer erkrankung. ich sprach sofort mit einer weiteren mutter aus unserem kreis die mit ihrem sohn an dem sonntag auch hier war und kontakt mit meinem sohn und der kleinen gehabt hat. jedoch ist sie der meinung erst mal abzuwarten,(auf anraten ihres kia)ob ihr kleiner irgend welche symthome bekommt. ihr kleiner isst weniger und schläft mehr als sonst....ansonsten ist er fit. kann es den sein das man träger des virus ist ohne das die krankheit zum ausbruch kommt? findet ihr ich übertreibe wenn ich sie bitte, sie sollte bei ihrem kleinen einen abstrich machen lassen ,nur um sicher zu gehen...weil alle kinder regelmässig und viel kontakt haben. selbst ich habe penicillin verschrieben bekommen von meinem arzt. alles gute zureden hat nix gebracht.....sie ist der meinung scharlach ist ja keine lebensgefährliche krankheit(aber ne sehr unangenehme) und die das immunsystem der kleinen müsste sich ja auch aufbauen. und was der KIA sgat ist schon richtig. nun würde ich gerne ihre meinung dazu hören danke und lg Diana


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe D., ein gesundes Kind zu behandeln, nur weil im Rachenabstrich Streptokokken gefunden wurden, ist im allgemeinen nicht sinnvoll. Denn bei etwa 10% der Gesunden würde man das so finden ohne dass sie jemals krank werden davon. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Diana, mach dir keine Gedanken, ich hätte auch so reagiert wie du und wär zum Arzt gegangen. Ich arbeite in einer Arztpraxis (okay, zur zeit bin ich mit Kind daheim...) und ich hab bei uns in der Praxis schon einen Fall erlebt wo Scharlach nicht erkannt wurde und die Person dann eine Herzbeutelentzündung hatte. Das gleiche kann bei einer verschleppten Angina passieren (eben Streptokokken). Ich würd deshalb prinzipiell bei einem verdacht oder gar geringen Halsschmerzen schon zum Arzt gehen. Hoffe es hilft dir weiter, will dich ja damit nicht verunsichern... LG Denise


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.