Frage: Übermüdung

Hallo zusammen, unser kleiner (mittlerweile 4,5 Monate alt) war anfangs sehr quengelig. Er hatte viel mit Blähungen zu tuen und hatte bzw. hat Probleme einzuschlafen. Irgendwann habe ich dazu etwas mehr gelesen was täglichen schalfbedarf usw angeht... Muss gestehen, dahingehend waren wir wohl nicht ausreichend informiert und auch unsere Hebamme hatte nie einen verdacht in diese Richtung geäußert... Rückblickend würde ich sagen, hat er mind. Die ersten 3 Monate zu wenig Schlaf erhalten... war dem entsprechend uebermüdet und/oder überreizt. Nun mache ich mir Gedanken, inwiefern ich dem Knirps damit geschadet haben könnte... :/

von Kathrinj am 15.01.2024, 13:33

Antwort auf: Übermüdung

Hallo Kathrinj also hier bin ich völlig entspannt: 1) der Schlafbedarf bzw. das was Norm ist, hat bei Babys eine extreme große Toleranzbreite. Es gibt Babys, die 18 oder 19 Stunden in 24 Stunden schlafen und andere kaum 10 - und alles ist noch ok 2) was Sie von Ihrem Baby schildern, wird heutzutage ja als Regulatioinsschwierigkeiten bezeichnet und ist etwas sehr häufiges und für Eltern anstrengendes, aber Ihr Kind hat da sicherlich keinen Schaden genommen. Herzliche Grüße Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 15.01.2024