Frage: U8 Test "Verweigerung"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Gestern hatte meine Tochter ( wird am 1.7. vier Jahre alt) ihre U8 Vorsorge. Die Sprechstundenhilfe hat mit dem Sehtest begonnen , Emilia saß auf meinem Schoß, wurde dann aber zunehmend trotzig, wollte dann gar keine Fragen mehr beantworten, keine Klötzchen sortieren und dann auch keine ( sehr altmodischen) Kopfhörer für den Hörtest aufsetzen. Wir haben dann abgebrochen, sind ins Nebenzimmer, da sollten wir Schuhe etc. ausziehen, zum Wiegen, Emilia fing an zu weinen ("Ich will nicht)... Dann kam unsere Ki-ärztin herein, nach kurzem Gepräch, wurde Emilia von ihr auf die Liege "gepackt" und unter großem Geschrei von ihr " gewaltsam" des Pullovers und der Hose entledigt. Weiter wurde sie dann mit Festhalten gewogen und gemessen , und ich war völlig überfordert und wusste nicht, ist das normal? Das Kind hat hysterisch geschrien, die Ärztin hat sie rabiat behandelt, und wir sollen nochmal zum Hörtest etc. wiederkommen ( mein Mann mit ihr, in meinem Beisein ist sie oft, wie soll ich sagen, sehr fordernd, anstrengend, will ihren Willen durchsetzen ,heult viel. Außerdem wurde mir geraten zur Ergotherapie zu gehen. Ist so eine Behandlung durch einen Kinderarzt " normal"? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen C. Thren

von Dodeheit am 28.06.2013, 23:11

Antwort auf: U8 Test "Verweigerung"

Liebe D., zwei Dinge sind dabei nicht gut: zum einen sollte eine Vorsorgeuntersuchung nie unter Zwang stattfinden, denn so kann man ja auch nicht sehen, wie gut oder nicht gut entwickelt ein Kind ist. Zum zweiten sollten Sie aber sicher darüber nachdenken, warum Ihre Tochter in ihrem Beisein nicht gerne zeigt, was Sie kann, stolz darauf ist,.... sondern wie Sie schreiben "ihren Willen durchsetzen will". Alles Gute!

Antwort auf: U8 Test "Verweigerung"

Hallo, ich würde sagen: Nein, so eine Behandlung ist nicht normal! Die KÄtin wäre bei mir ab sofort tabu. Es ging hier ja nicht um eine Lebenswichtige u. notwendige Behandlung. Ich kann ja vieles verstehen: Zeitdruck, Wartezimmer voll ect. Aber für so einen Fall sollte man sich Zeit nehmen o. ggf. abbrechen. Das Vertrauen des Kindes in dem Arzt ist wichtig u. wird dadurch nicht gerade gefördert. LG

von alexrasselbande am 28.06.2013, 23:32