Tochter, 7 Monate, verweigert Essen mit Löffel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter, 7 Monate, verweigert Essen mit Löffel

Hallo! Seit 4 Wochen versuche ich meine Tochter (7 Monate) an das Essesn mit Löffel zu gewöhnen, erfolglos. Egal, was (anfangs dachte ich, es liegt an dem Geschmack der Karotten), sie will nichts essen. Sie steckt den Daumen in den Mund und dreht sich weg und quietscht sobald ich versuche ertwas mit Löffel zu füttern. Mehr als 5 Löffel konnte ich bislang noch nicht füttern (und dazu brauche ich alle Überredungskünste: Singen, Kitzeln, Ablenken, Essen in Fläschchen füllen, Verdünnen, etc.). Ich würde sie gerne abstillen, Milchfläschchen am Abend akzeptiert sie auch, aber wie gesagt kein Essen. Ich bin etwas ratlos, da ich dieses "Problem" von meiner älteren Tochter nicht kenne. Was kann ich tun? Zu klein für den Löffel kann sie ja mit über 7 Monaten nicht mehr sein.... Vielen Dank, sandra

Antwort auf: Tochter, 7 Monate, verweigert Essen mit Löffel

Liebe sandra, machen Sie ihr und sich keinen Stress, je mehr Sie drängen desto schlechter wird es gehen. Einfach Pause machen und dann nach einigen Tagen am besten am Familientisch erneut anbieten. Alles Gute!

Antwort auf: Tochter, 7 Monate, verweigert Essen mit Löffel

Hallo, habe meinen Tom (5 Monate)auch an den Löffel gewöhnt.Ich habe bei jedem Löffel sofort sein Nucki gegeben .Seidem klappt es super.Vieleicht hilft es ja. Anke

Antwort auf: Tochter, 7 Monate, verweigert Essen mit Löffel

Das ist ja wohl eine dumme und menschenverachtende Methode, sein noch viel zu kleines Kind zum Essen mit einem Löffel zu zwingen. Stell Dir doch das mal für Dich vor: Jemand, dem Du eigentlich vertraust, setzt sich mit Dir hin, stopft Dir mit einem riesen kochlöffel was in den Mund und knebelt dich anschließend, so dass Du zum Schlucken gezwungen bist, wenn Du nicht ersticken willst. Es ist ein Jammer, dass Eltern hinter verschlossenen Türen mit ihren hilflosen Kindern anscheinend die dümmsten Dinge anstellen dürfen. Ein fünf Monate altes Baby!!! Es ist zum Kotzen, dass es so vielen Müttern offensichtlich schon frühzeitig das Hirn weggeblasen hat.

Antwort auf: Tochter, 7 Monate, verweigert Essen mit Löffel

Hallo Zenzi, den Tipp habe ich von meiner Kinderärztin und auch das ich schon mit Löffel geben soll. Also währe es nett wenn du mich nicht gleich so verurteilst.Es ist mein erstes Kind habe noch keine Erfahrung und frage deswegen auch viel die Kinderärztin.Ab wann würdest du mit Löffel anfangen?

Antwort auf: Tochter, 7 Monate, verweigert Essen mit Löffel

Darf ich den Namen dieser "Ärztin" wissen, sie scheint eine Gefahr für Babys zu sein und sollte vielleicht zu einem Job auf dem Amt verdonnert werden, da kann sich nicht viel falsch machen. Wann ich anfangen würde?? Na, wenn mein Kind bereit dazu ist!! Meine Kleine hat sich vor sechs Monaten überhaupt nicht fürs Löffeln interessiert, also habe ich so lange gewartet. Oder meinst Du , ich hätte ihr auch zum Schlucken den Schnuller reingedrückt?? *kopfschüttel*