Frage: Tierfelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es gibt scheinbar verschiedenste Meinungen zum Thema Tierfelle. Eine Freundin sagte, dass das Allergierisiko sinke, wenn man Neugeborene in den ersten Monaten immer mal wieder (nicht zum Nachtschlaf) auf einem lammfell liegen oder spielen lässt. Beim Googlen habe ich dann aber gelesen, dass davon abgeraten wird. Als Grund wurde Erstickungsgefahr genannt. Ich bin auch auf eine Studie gestoßen, die die Nützlichkeit bestätigt. Aber wir wissen ja alle, dass es ziemlich viele Studien mit ziemlich verschiedenen Ergebnissen gibt. Was denken sie dazu? Vielen Dank Caro

Antwort auf: Tierfelle

Liebe C., dass das Liegen eines Babys auf einem Tierfell irgendeinen Nutzen haben soll, ist eine eher esoterische Idee. Auf keinen Fall sollte ein Fell sich dort befinden, wo ein Baby schläft. Die Bettumgebung sollte so aussehen, wie hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlag" gezeigt wird. Alles Gute!