Frage: Thrombozytose

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich muss mich mal wieder an Sie wenden. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Wir waren mit unserem 14 jährigen Sohn eine Nacht im Krankenhaus da er Fieber, Kopfschmerzen und Petechien hatte. Blut im Krankenhaus laut Ärzte in Ordnung, passt zu einem Virus. Mittlerweile ist auch alles verschwunden. Nun sollte nochmal beim Kinderarzt Blut abgenommen werden. Heute habe ich dort angerufen und sie sagte, Blutwerte alle in Ordnung außer die Thrombozyten liegen bei 431 was eine Thrombozytose wäre. Aber das würde zu einem Virus passen und ich soll mir keine Sorgen machen. Jetzt bin ich aber trotzdem verunsichert. Mein Sohn hat keinerlei Beschwerden... Laut Sollwert Krankenhaus wäre 431 auch noch absolut im Maß. Der Kinderarzt hat aber andere Sollwerte. Mein Sohn hat auch ab und zu Nasenbluten.  Kann ich wirklich beruhigt sein? Vielen Dank!

von Niklas09 am 15.01.2024, 14:17

Antwort auf: Thrombozytose

Hallo Niklas09,  alles in Ordnung. Ich würde den Wert a) auch als normal einstufen und b) dürfen Thrombozyten gerade in der Infektzeit auch ein wenig schwanken. Ich würde den Wert gar nicht kontrollieren lassen. Das ist unnötig. Und Nasenbluten bei Kindern und Jugendlichen ist fast immer ein lokales Problem in der Nasenschleimhaut. Sollte dies nicht besser werden, dann ggf zum HNO-Arzt/zur HNO-Ärztin. Herzliche Grüße

von Dr. med. Ralf Brügel am 15.01.2024