Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Sturz auf den Kopf

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Sturz auf den Kopf

moro22

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 18 Monate alt, ist vor 10 Tagen aus einem Bett mit einer Höhe von ca. 50cm auf den Kopf gefallen. Nachdem ich ihn hoch genommen habe, hat er einmal gespuckt. Ich habe daraufhin unseren Kinderarzt angerufen, der meinte ich solle ihn beobachten und sollte nichts auffällig sein und er nicht mehr spucken sollte alles okay sein. Er hat nicht mehr gespuckt und war auch nicht auffällig. Er hatte dann recht schnell eine blauen Fleck an der rechten Stirn, aber keine Beule.  Seit diesem Vorfall zeigt er jedoch immer wieder mal auf seinen Kopf und sagt "aua". Außerdem braucht er abends lange, bis er eingeschlafen ist, was wir vorher nicht hatten. Sehen Sie einen Zusammenhang mit dem Sturz oder ist das unbedenklich? Können nach so langer Zeit noch bedrohliche Folgeschäden auftreten? Vielen Dank für Ihre Auskunft!

Dr. med. Andreas Busse

Liebe M., nach der empfohlenen Beobachtungszeit von 48 Stunden nach einer relevanten Schädelprellung ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch Symptome auftreten, die auf eine innere Verletzung hinweisen. Sollte Ihr Sohn aber weiterhin und ernst zu nehmen über Kopfschmerzen oder Ähnliches klagen, sollten Sie ihn sicherheitshalber Ihrem Kinderarzt vorstellen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.