Frage: Stuhlfrequenz

Sehr geehrter Herr Busse, Unser Sohn ist 8 Monate alt und wird durch Stillen, sowie Beikost ernährt. Er isst morgens ca 30 g Früchtebrei, mal mehr mal weniger. Mittags 80g bis 100g Gemüse-Fleischbrei mit Rapsöl. Abends ca 20 g Hafer-Porridge mit Milch angemacht. Er trinkt 60 ml Wasser. Den Rest de Tages will er gestillt werden. Die Stuhlfrquent war vor der Beikosteinführung mit 6 Monaten spätestens alle 2 bis 5 Tage. Manchmal auch länger. Jetzt kann es bis zu 5 Tage dauern, wenn nicht sogar länger bis er Stuhlgang absetzt. Dieser ist geformt, aber nicht kugelig. Er muss auch nicht sehr feste drücken. Unsere Kinderarzt sagte, ich soll nach 5 Tagen ein Babylax Einlauf geben. Jedoch, aus meiner Sicht, isst er ja nicht grade Unmengen, sondern ernährt sich über das Stillen. Muss ich so rigoros vorgehen und nach 5 Tagen bei guten Wohlbefinden Abführmassnahmen geben? Zudem wurde noch Laktulose empfohlen, falls er nicht abführt- die geringste Einstiegsdosis ist aber 4 ml. Danke für ihre Einschätzung.

von Alexandra0288 am 12.12.2022, 07:40

Antwort auf: Stuhlfrequenz

Liebe A., Abführmaßnahmen bei einem Kind, das keine ernsten Probleme hat, sind praktisch immer unnötig und unsinnig. Sinnvoll wäre aber eine zügige Steigerung der Beikostmahlzeiten. Alles Gute!

Antwort auf: Stuhlfrequenz

Niemand hier kennt ja dein kind und die Beweggründe eures Kia, diesen rat zu geben. Ich würde allerdings bei einem ansonsten fitten Kind, das gar keine Probleme mit dem Stuhlgang hat, keine invasiven Maßnahmen ergreifen. Aber wie gesagt, ich enne ja eure Umstände nicht. Ich beneide Dich sogar etwas. Meine Kinder hatten jeden Tag (!) 2-3 Mal Druckentladung *gg*

von Berlin! am 12.12.2022, 08:59