Frage: Streptokokken Schnelltest

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bräuchte schon wieder Ihren Rat. Mein Sohn, 21 Monate, geht seit September in die Kita und ist wie erwartet ständig krank. Vor 6 Wochen hat er Fieber 39 bis 41 gehabt. Der Kinderarzt hat am Anfang nichts gefunden-inklusive Urintest und Coronatest- nur einen leicht geröteten Rachen. Nach dem sechsten Tag Fieber, wurde, eher aus Verlegenheit, ein Streptokokken Schnelltest gemacht, dieser war positiv und hat Penicillin bekommen. Nach der ersten Gabe hat er nicht wieder aufgefiebert. Vor 2 Wochen war das gleiche Spiel nochmals, dieses Mal wurde der Schnelltest nach 3 Tagen Fieber gemacht, war positiv und er hat wieder Penicillin verschrieben bekommen. Wieder wurden Urin- und Coronatestungen mehrfach gemacht und waren unauffällig. Fieber trat nach der 2ten Antibiotikagabe nicht mehr auf. Das Ding ist, dass man sonst keinen Fokus in Verdacht hat. Er hustet nicht, er hat keinen Schnupfen und sonst keine Beschwerden. Auch keine Halsschmerzen, er isst und trinkt ganz normal, ich wurde sogar sagen etwas mehr als sonst. Wenn ich mir den Rachen als HNO-Arzt angucke, sehe ich bloß eine kleine Rötung, die ich als viral bezeichnen wurde. Ich habe ihn auch 2 HNO Kollegen gezeigt und diese denken auch das gleiche wie ich-eher virale Pharyngitis. Das Fieber kommt und geht entweder von alleine oder nach Ibuprofengabe. Er bleibt aber zwischendurch mehrere Stunden fieberfrei- von 14 bis 20 Stunden und dann kommt das Fieber wieder. Gestern früh um 11 Uhr hat er wieder Fieber gehabt, 41, und er hat Ibu bekommen. Bis heute Mittag war Ruhe und dann fieberte er wieder auf bis 39,5, Ich habe ihm jetzt einen richtigen Abstrich entnommen. Er hat wieder keine weiteren Symptome, Lunge und Niere und Haut sind frei und wenn er kein Fieber hat, isst er und trinkt er normal. Der Rachen ist allerdings wieder gerötet. Er ist aktuell viel quengliger als sonst, und schläft viel. Meine Frage: was halten Sie von diesen Streptokokken Schnelltests? (ich nicht viel) Das jetzige Abstrichergebnis ist am Dienstag erst fertig. Soll ich bis dahin warten oder bei positivem Schnelltest schon Antibiotikum geben? Sollen wir vielleicht noch etwas zusätzliches untersuchen? (Er hat übrigens eine Doppelniere mit geringem Reflux, aber noch nie einen Harnwegsinfekt gehabt, es war ein Zufallsbefund.) Sein Kinderarzt sagt, dass pathologisch nur der Rahen sei und dass er wieder ein drittes Mal Antibiotikum braucht. Wie ist Ihre Meinung dazu? Entschuldigen Sie den langen Text. FG, Lilly Salazar

von lalalilli am 10.12.2021, 23:21

Antwort auf: Streptokokken Schnelltest

Liebe L., zunächst ist es von Haus aus eher unwahrscheinlich, dass ein unter 3-Jähriger überhaupt eine Streptokokken-Angina hat. Und der Abstrich und Schnelltest zeigt ja nur an, dass Streptokokken vorhanden sind, nicht dass sie auch Verursacher der Erkrankung sind. Bei der es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie viral bedingt ist. Alles Gute!