Frage: Streptokokken Schnelltest

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bräuchte schon wieder Ihren Rat. Mein Sohn, 21 Monate, geht seit September in die Kita und ist wie erwartet ständig krank. Vor 6 Wochen hat er Fieber 39 bis 41 gehabt. Der Kinderarzt hat am Anfang nichts gefunden-inklusive Urintest und Coronatest- nur einen leicht geröteten Rachen. Nach dem sechsten Tag Fieber, wurde, eher aus Verlegenheit, ein Streptokokken Schnelltest gemacht, dieser war positiv und hat Penicillin bekommen. Nach der ersten Gabe hat er nicht wieder aufgefiebert. Vor 2 Wochen war das gleiche Spiel nochmals, dieses Mal wurde der Schnelltest nach 3 Tagen Fieber gemacht, war positiv und er hat wieder Penicillin verschrieben bekommen. Wieder wurden Urin- und Coronatestungen mehrfach gemacht und waren unauffällig. Fieber trat nach der 2ten Antibiotikagabe nicht mehr auf. Das Ding ist, dass man sonst keinen Fokus in Verdacht hat. Er hustet nicht, er hat keinen Schnupfen und sonst keine Beschwerden. Auch keine Halsschmerzen, er isst und trinkt ganz normal, ich wurde sogar sagen etwas mehr als sonst. Wenn ich mir den Rachen als HNO-Arzt angucke, sehe ich bloß eine kleine Rötung, die ich als viral bezeichnen wurde. Ich habe ihn auch 2 HNO Kollegen gezeigt und diese denken auch das gleiche wie ich-eher virale Pharyngitis. Das Fieber kommt und geht entweder von alleine oder nach Ibuprofengabe. Er bleibt aber zwischendurch mehrere Stunden fieberfrei- von 14 bis 20 Stunden und dann kommt das Fieber wieder. Gestern früh um 11 Uhr hat er wieder Fieber gehabt, 41, und er hat Ibu bekommen. Bis heute Mittag war Ruhe und dann fieberte er wieder auf bis 39,5, Ich habe ihm jetzt einen richtigen Abstrich entnommen. Er hat wieder keine weiteren Symptome, Lunge und Niere und Haut sind frei und wenn er kein Fieber hat, isst er und trinkt er normal. Der Rachen ist allerdings wieder gerötet. Er ist aktuell viel quengliger als sonst, und schläft viel. Meine Frage: was halten Sie von diesen Streptokokken Schnelltests? (ich nicht viel) Das jetzige Abstrichergebnis ist am Dienstag erst fertig. Soll ich bis dahin warten oder bei positivem Schnelltest schon Antibiotikum geben? Sollen wir vielleicht noch etwas zusätzliches untersuchen? (Er hat übrigens eine Doppelniere mit geringem Reflux, aber noch nie einen Harnwegsinfekt gehabt, es war ein Zufallsbefund.) Sein Kinderarzt sagt, dass pathologisch nur der Rahen sei und dass er wieder ein drittes Mal Antibiotikum braucht. Wie ist Ihre Meinung dazu? Entschuldigen Sie den langen Text. FG, Lilly Salazar

von lalalilli am 10.12.2021, 23:21



Antwort auf: Streptokokken Schnelltest

Liebe L., zunächst ist es von Haus aus eher unwahrscheinlich, dass ein unter 3-Jähriger überhaupt eine Streptokokken-Angina hat. Und der Abstrich und Schnelltest zeigt ja nur an, dass Streptokokken vorhanden sind, nicht dass sie auch Verursacher der Erkrankung sind. Bei der es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie viral bedingt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnelltest bei Streptokokken

Hallo Dr. Busse, wie zuverlässig ist der Schnelltest bei Streptokokken? Wenn er positiv ist, denke ich, stimmt er schon, aber was, wenn er negativ ist? Meine Tochter hat dieses Jahr nun schon zum 5. Mal die Streptokokken und wir wollen uns - den Rest der Familie - als Träger ausschliessen. Ist ein negativer Test und die Tatsache, dass wir ke...


Streptokokken-Schnelltest

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Beratung hier. Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar. Meine Tochter (4,5 Jahre) ist letzte Woche richtig krank gewesen. Mo, Di und Mi hatte sie hohes Fieber (39,6), das wir alle 8 Std. mit Paracetamol gesenkt haben. Zusätzlich lief die Nase (Sekret - zunächst klar), sie hatt...


Streptokokken am Po - Schnelltest zuverlässig?

Mein Sohn (2 J.) hat schon fast eine Woche sehr starkes gerötete Po (hat schon seit der Geburt fast immer rote Po), aber dieses Mal mit gelben Eiter. Der Kinderarzt het durch einen Schnelltest Streptokokken festgestellt und Antibiotika verschrieben. Wäre nicht eine Überprüfung durch eine Kulturtest sinnvoller und genauer? Kann Mann davon durch eine...


Streptokokken Schnelltest aussagekräftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat eine länger andauernde Erkältung, aber kein Fieber. Sie fühlt sich schon fitter, sie hat jedoch noch Sekret im Rachen. Nun hat der Arzt einen Streptokokken Schnelltest mit Abstrich aus der Nase gemacht. Der Test fiel positiv aus (bei mir auch). Ich habe nun aber schon oft genug, dass aufgrund des T...


Streptokokken A Schnelltest positiv, muss mit Antibiotika behandelt werden?

Hallo, mein Sohn (4Jahre 4 Monate alt) hat letzten Sonntag Fieber bekommen (38,6) Hatte vorher schon immer leichten Husten und ab und zu Mal morgens Schnupfen. Er klagte dann auch etwas über Halsweh und mochte nicht essen..er bekam IBU und es wurde besser. Nächsten morgen hatte er Aphten im Mund. Daraufhin waren wir beim Kinderarzt..es hieß Mund...


Streptokokken

Guten Tag,  unsere drei Kinder, mein Mann und ich hatten positive Streptokokken-Abstriche.    Die drei Kinder haben Amoxi 500 TS (8 Tage) eingenommen, mein Mann Amoxi 1000 (3mal täglich) und ich nur 2mal täglich Amoxi 1000 (da ich unser kleines Kind noch stille, sollte ich nur zwei Tabletten täglich einnehmen, da unser Kind sonst zu viel ...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...