Frage: Streptokokken-Schnelltest

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Beratung hier. Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar. Meine Tochter (4,5 Jahre) ist letzte Woche richtig krank gewesen. Mo, Di und Mi hatte sie hohes Fieber (39,6), das wir alle 8 Std. mit Paracetamol gesenkt haben. Zusätzlich lief die Nase (Sekret - zunächst klar), sie hatte nicht ganz lösenden Husten, am Mo hat sie einmal gesagt, dass der Hals weh tut, aber ansonsten nicht mehr darüber geklagt. Außerdem hatte Sie starke Bauschmerzen und hat sich einmal beim Husten übergeben. Da unsere KiÄ die Woche im Urlaub war, waren wir am Di beim Vertretungsarzt, er hat gesagt, der Hals sei rot, Atemwege verschleimt, als Diagnose Bronchitis genannt und Amoxicillin verschrieben. Ich habe gebeten, Streptokokken-Schnelltest zu machen, und der war negativ. Wegen AB-Gabe war ich mir nicht so ganz sicher, deswegen sind wir am Abend zu einer anderen Kinderärztin gegangen. Sie hat gesagt, die Lunge sei frei, wollte zusätzlich noch Blinddarm (wg. Bauchschmerzen) ausschließen und hat Blutschnelltest gemacht. Crp-Wert lag bei 0,34, Leukozyten bei 8, nur Granulozyten waren laut Ärztin leicht erhöht. Sie hat auch Streptokkoken-Schnelltest gemacht, da der Hals laut ihr "leicht rot" war, und der war angeblich positiv, obwohl für mich der zwei Strich nicht so sehr sichtbar war. Laut Ärztin ist es Scharlach, sodass 10 Tage Penicillin . Nun gab es in vier Apotheken das Medikament nicht, sodass wir es erst am Donnerstag nachmittag bekommen haben. Am Donnerstag ist aber das Fieber runtergegangen (morgens 37,3 abends 38,3), meiner Tochter ging es besser und sie hatte keine Schmerzen weder im Bauch noch im Hals mehr (nur Husten und die Nase lief immer noch - Sekret immer noch durchsichtig aber mit gelblichen Brocken). Deswegen sind wir noch einmal zum Arzt gegangen, um Streptokokken-Abstrich noch einmal zu machen. Und diesmal war er negativ. Die Ärztin meinte, wir brauchen dann kein AB. Am Fr. hatte meine Tochter noch leichtes Fieber 38,3, aber Sa, So und Mo gabs dann kein Fieber (37,0 - 37,6 rektal gemessen) mehr. Der Husten ist lösend, nur Sekret aus der Nase ist gelblich. Aber sonst geht es ihr gut. Nun zu meiner Frage - was meinen Sie, könnte es doch eine Streptokokken-Infektion gewesen sein. War es eine richtige Entscheidung, kein AB zu geben? Sollte ich einen Bluttest machen lassen? Da ich Angst vor den Nieren/Herzkomplikationen habe - müsste man EKG und Urintest machen lassen? Nach wieviel Wochen könnte man die Nachfolgeerkrankungen ausschließen? Und dann noch eine grundsätzliche Frage - kommt es oft vor, dass Streptokokken-Test falsch positiv ist? Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Expertenmeinung und ich wünsche Ihnen noch ein frohes, gesundes und glückliches Neues Jahr. Mit freundlichen Grüßen

von anja_anja am 10.01.2017, 11:34

Antwort auf: Streptokokken-Schnelltest

Liebe A., ein "roter Hals" und auch Bauchschmerzen können durchaus das Zeichen einer Streptokokken-Angina sein und zusammen mit einem positiven Schnelltest Grund für eine antibiotische Behandlung. Alleine ein Test, der leider nie 100%ig aussagekräftig ist, und sowohl falsch positive wie falsch negative Ergebnisse liefern kann, kann eine Krankheit in der Tat nicht beweisen. Folgeerkrankungen bei Streptokokken A Infektionen sind insgesamt extrem selten geworden und es besteht kein Grund zur Sorge oder jetzt noch zur Behandlung. Sie sollten sich eine Ärztin bzw. einen Arzt Ihres Vertrauens suchen und und dort festlegen was er/sie empfiehlt, mehr als in gut 2 Wochen auf Gelenkbeschwerden achten und eine Urinprobe untersuchen würde ich nicht tun. Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 10.01.2017, 14:34