Frage: starkes Fremdeln

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fünf Monate alt und fremdelt schon seit sie 12Wochen ist. Jetzt muss sie leider am Wochenende von Sa morgen bis So mittag bei meinen Eltern bleiben. Sie sieht diese regelmäßig, im Moment meinen Vater täglich. Wenn ich dabei bin darf er neben sie liegen, mit ihr spielen, die Flasche geben. Sie lacht ihn an und macht Späße mit ihm...aber sobald er sie auf den Arm nimmt brüllt sie los und steigert sich schlimm rein dass selbst ich sie kaum mehr beruhigen kann. Lasse ich sie allein mit ihm zb spielen wird sie etwas quengelig und weint dann ab und zu. Aber halt vor allem wenn jemand anderes als ich sie hochnehmen. Ich werde nun jeden Tag zu meinem Vater gehen dass sie sich noch mehr an ihn gewöhnt. Ich habe jetzt so große Angst dass sie am Wochenende nur brüllt, dann vor Erschöpfung einschläft, aufwacht und wieder brüllt. Was kann ich machen? Mein Vater sagt sie wird es nach einer Weile akzeptieren dass ich nicht komme und wird sich beruhigen, was aber wenn nicht? Können Sie mir Tipps geben oder mir bestätigen dass sie keine zwei Tage weinen wird? Kann ich ihr damit schaden? Wie gehen wir am Besten vor? Vielen Dank schon mal!!!

von DeniseF am 12.05.2014, 20:14



Antwort auf: starkes Fremdeln

Liebe D., Kinder haben nun mal so schwierige Phasen, in denen sie sehr empfindich sind, was den Umgang mit "fremden" Personen angeht. Und je mehr Kontakt sie im Alltag mit anderen haben, umso eher lassen sie sich auf die Betreuung durch diese ein. Oft geht es auch besser, wenn die Hauptbezugsperson nicht im selben Raum ist, denn ihre Sorge überträgt sich auch auf das Kind. Und mit zunehmendem Alter und "Gewöhnung" an andere liebe Menschen wird alles entspannter. Ob die lange Abwesenheit von Ihnen wirklich erforderlich ist, müssen Sie entscheiden. Und wenn es nicht anders geht: haben Sie Vertrauen in Ihr Kind und in Opa und Oma, dass sie die Situation meistern werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2014



Antwort auf: starkes Fremdeln

Hallo, ich weiß ja nicht warum du weg bist, aber können deine Eltern nicht einfach mitfahren? Das hab ich mal so gemacht, als ich ein Seminar hatte und die Kleine noch nicht bei den Großeltern geblieben ist. Da war sie dann tags betreut und nachts hatte sie mich. LG Inge

von IngeA am 12.05.2014, 21:32



Antwort auf: starkes Fremdeln

Ich muss auf eine Hochzeit als Trauzeugin. Dort gibt es aber keine große Möglichkeit die Kleine abzustellen in einem ruhigem Raum oder so. es ist auf einer Insel. man kommt auch nur mit einer Fähre zum Hotel, und das nur um 2 und 4 Uhr nachts. Zudem fahre ich nahezu 5 stunden dort hin - also alles auch nix für meine empfindliche Kleine. Meine Eltern betreuen noch meinen Opa und können daher nicht mitkommen :-(

von DeniseF am 13.05.2014, 08:33



Antwort auf: starkes Fremdeln

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Erforderlich ist es sicher nicht, aber ich möchte auch meine Freundschaft nicht riskieren daher ist es für mich ein Stück schon erforderlich dass ich zu dieser Hochzeit gehe.... Mir ist nur wichtig dass ich meiner Kleinen damit nicht schade. Letztlich ist es ja so, wenn ich jetzt zB im Krankenhaus wäre müsste sie auch mit Oma/Opa klarkommen. Dass sich meine Unsicherheit überträgt kann gut sein. Ich muss auch gestehen dass ich mir ein bisschen slebst im Weg stehe denn ich war noch nie von ihr getrennt, und wenn nur wenn sie bereits geschlafen hat. Ich hoffe nun das Beste und dass sie sich wirklich irgendwann damit abfindet dass nun Oma und Opa sich um sie kümmern und sie nicht wirklich 2 Tage lang weinen muss. Danke Ihnen und Grüße

von DeniseF am 13.05.2014, 10:46



Antwort auf: starkes Fremdeln

Es ist für die Mäuse ein Riesenunterschied, ob man sie einfach schreien lässt - also in ihrer Not ignoriert, oder ob halt nicht die Mama da ist, sie aber trotzdem liebevoll betreut werden. Das schafft ihr schon :o) LG Inge

von IngeA am 13.05.2014, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das noch normales fremdeln ?

Hallo Dr. Busse und zwar , mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt , entwickelt sich ganz normal , alles bestens soweit , aber , er will am liebsten den ganzen Tag von mir getragen werden , lässt sich wiederwillen mal 2 min irgendwo ab legen , aber auch nur So Iange er mich sieht . Damit habe ich mich die letzten Monate irgedbwie arrangiert sodass ich e...


Fremdeln

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Ich brauche mal Ihren Rat. Meine Tochter, 12 Monate ist eine sehr aktive, neugierige und mutige kleine Maus. Sie hat bisher mit 8 Monaten mal kurz/eine Woche gefremdelt. Sie hat Personen angeschaut, geschrien und ließ sich nur auf den Arm beruhigen. Ansonsten schaut sie nur skeptisch, wenn sie mal kurz auf einen ander...


Fremdeln

Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und sie fremdelt gefühlt gar nicht. Sie brauch am Anfang immer ein bisschen, dann taut sie auf und ich kann sie auch kurz alleine lassen bei der fremden Person ohne Probleme. Bei 2 bestimmten Personen geht gar nix, da weint sie sofort. Ist das normal so? Gehört fremdeln nicht zu einer normalen Entwicklung daz...


Fremdeln bei Besuchen und Kleinkindern/Babys

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und fremdelt besonders bei kleinen Kindern oder Babys, wenn sie ihm zu nahe kommen. Was mich eher belastet, wenn wir jemanden mit kleinen Kindern besuchen kommen, dann weint er und will nicht ausgezogen werden. Er hält sich am der Tür fest und will am besten wieder raus. Ich rede immer ruhig mit ihm und neh...


Fremdeln

Guten Morgen Herr Busse, mein Anliegen erscheint vielleicht etwas übertrieben... Mein Sohn ist 8 Monate alt und fremdelt sehr. An manchen Tagen, je nach Laune/Gemütszustand, mal mehr mal weniger stark. Ich achte sehr darauf sein "sicherer Hafen" zu sein und halte ihn immer auf dem Arm bzw nehme ihn sofort zu mir, falls er sich zB bei der Omi ...


Kein Fremdeln

Guten Tag, und zwar mach ich mir Gedanken über die Bindung zu meinem 11 Monate alten Sohn. Er ist sehr temperamentvoll und aktiv. Er lässt sich von jedem auf den Arm nehmen und heute waren wir bei einer Kollegin zu Besuch die er eigentlich gar nicht kennt. Sie hat ihn dann auf den Arm genommen und ist mit ihm in den Garten gegangen und es war ihm ...


Fremdeln bzw. Trennungsangst mit 5 monaten!?

Guten Abend Dr.Med. Busse, wollte mal was fragen, und zwar hab ich seit 2 Tagen etwas beobachtet und weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll, ich vermute das meine kleine gerade vielleicht diese Trennungsphase durchmacht. Also ich fang mal an, gestern lag sie tagsüber auf ihrer Spielwiese, ich hab sie spielen lassen weil ich kurz was mac...


Fremdeln mit 3 monaten

Hallo Herr Busse, mein baby wird am 15.10 3 monate alt. Innerhalb 3-4 tagen hat sie sich extrem verändert sie schreit wie am Spieß und sogar Tränen fließen wenn sie von jemanden auf den Arm genommen wird. Das ist sonst nie der fall bei ihr! Sie ist nur bei mir und bei ihrem Vater ruhig. Es ist so extrem das sie sich schwer beruhigen läss...


Nicht fremdeln mit 8 Monaten (auch an andere)

Mein kleiner wird in ein paar Tagen 8 Monate und fremdelt im Moment gar nicht. Er geht auf arme von Freunden (die er nicht besonders gut kennt) und ich kann raus gehen, auf Toilette oder zahlen. Wenn ich wiederkomme, reagiert er auch nicht Freudestrahlend. Er schaut die anderen interessiert an und lässt sich auf deren Schöße oft nach hinten fallen...


Fremdeln? (An alle)

Ich glaube die Frage ist doof. Aber ich bin einfach unsicher. Mein Sohn (8 Monate) fremdelt eigentlich nicht bis gar nicht. Hatte diesbezüglich schon mal gefragt. Seit zwei Tagen (wenn ich ihn nach vorne trage), wendet er seinen Kopf ab und drückt sich so nach hinten an mich. Wenn er manche Personen sieht, die er nicht kennt oder (und daher die Ve...