Frage: Stärkung des Immunsystems

Lieber Herr Dr. Busse, ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bitten zum Thema Stärken des Immunsystems. Unsere 3 jährige Tochter bringt gefühlt wöchentlich einen anderen Infekt (Magen-Darm, Erkältungen, Mittelohrentzündungen usw) aus dem Kindergarten mit nach Hause. Selbstverständlich lassen wir alles beim Kinderarzt abklären und behandeln. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln. Über die Ernährung sollte eigentlich alles an Bedarf abdeckt sein, denn unsere Tochter mag sehr gerne Obst und Gemüse und sie trinkt am liebsten Mineralwasser. Sie isst sogar liebend gerne Naturjoghurt. Da diese ganzen Infekte aber mittlerweile so häufig vorkommen, haben wir doch mal überlegt sie zu unterstützen mit aktiven Darmbakrerien (zb. Bactoflor aktive Darmkulturen) oder eine Freundin empfahl uns Orthomol immun Mikronährstoffe. Würde eine Kur über ein paar Wochen unterstützend sein? Was denken Sie über eine Vitamin D Gabe. Bis zum 2. LJ hat sie dies natürlich bekommen, danach nicht mehr. Wie stehen Sie dazu? Danke und herzliche Grüße aus dem Rheinland, Marlene

von Julischka29 am 13.11.2022, 12:25

Antwort auf: Stärkung des Immunsystems

Liebe J., so ungewöhnlich es klingen mag: das Immunsystem "stärkt" sich anhand der üblichen Infekte, denen man im Kindesalter nicht auskommt. "Wundermittel" nützen in erster Linie dem, der sie verkauft. Und ein gesunder Lebensstil, so wie Sie ihn für Ihre Familie beschreiben, benötigt keine "Ergänzungsmittelchen". Alles Gute!

Antwort auf: Stärkung des Immunsystems

Vielen Dank :)

von Julischka29 am 13.11.2022, 17:00