Frage: Ständig krank und wächst dabei!

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe 2 Anliegen, zum einen die drzeiteige Verfassung meines Kindes und die tatsache das Sie in den letzen 12 wochen vielleicht 3 wochen gesund war ansonsten ständig was hatte. Meine Tochter ist 2,11 Jahre jung! 1. Seit gestern 16.45 uhr bis heute nacht hat sie sich übergeben und sich die SEELE AUS DEM LEIB gek....! Sie hat dabei aber immer wieder getrunken und zwar Kamillientee. Irgendwann gegen 2 Uhr war dann der Brechreiz weg und sie hat immer nur nach trinken gefragt und auch bekommen! Dann hat sie bis gut 11 uhr geschlafen und ist mit erhöter temperatur so 38 -38,5 aufgewacht! Die Artzhelferin meines kinderarztes meinte es lohnt sich nicht zu kommen ich sollte weitere Symptome abwarten. Nun ist sie einfach platt und hat etwas temperatur und ist hier und da ein paar Brezeln und Butterkekse und trinkt tee oder sprudelwasser. Und ich habe bemerkt das Sie wieder 2 cm geachsen ist! Soll ich nun wirklich warten? kann da noch mehr kommen oder klingt das jetzt langsam ab? Bemerken möchte ich hierzi noch, dass Sie 2 tage zu vor auch sehr harten Stuhl hatte. Ich aber den eindruck hatte das sie den unterdrückt und nicht kacka machen will! Sie macht ihr kacka mittlerweile auch lieber in die windel (höschen) als auf dem Clo! 2. seit gut 12 Wochen gehts jetzt auf und ab 2x mal Mittelohrentzündung( wurde mit antibiotika behandelt), Bindehautentzündung, Virusinfekt mit Mega loch in der Unterlippe! Auch eine Nacht lang brechen, wie jetzt aber ohne FIEBER danach, da wars dann einfach wieder gut. und ja und zu guter letzt massiven Durchfall mit mega wunden Po, was einen positiven Effekt hatte sie war bereit aufs clo und töpffchen zu gehen! Auch in der zeit ist sie ca. 3 cm gewachsen?! Seit dem ist Sie weitesgehens trocken! Steht mir jetzt wieder solch eine Krankheitsmiseere bevor, weil sie wächst? ist das normal das kINDER WACHSEN UND KRANK SIND?

von Celestine83 am 28.04.2016, 14:41



Antwort auf: Ständig krank und wächst dabei!

Liebe C., solche Infekte sind leider die Regel in diesem Alter, und abgesehen davon, dass Sie natürlich immer zum Kinderarzt gehen sollten, wenn es Ihrer Tochter nicht gut geht und sie ernsthaft krank zu sein scheint, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Das mit dem Wachstum ist ein häufiger aber subjektiver Eindruck. Und wie anhand der Wachstumskurven im Untersuchungsheft sehen können, verläuft Wachstum mehr oder minder linear. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wächst nicht

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn ist 3,5 Jahre und nur 98cm groß. Er wiegt auch nur 13 Kilo. Er isst wirklich unglaublich viel (mehr als sein Vater und ich) und trinkt auch sehr viel (vorallem nachts), ohne dass er zu nimmt. Dafür hat er aber bis zu 5 Mal am Tag Stuhlgang, der sehr übel riecht und auch merkwürdig aussieht (hell und klumpig)...


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Ständig krank

Hallo Frau Dr. Althoff, ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie von allen Seiten gerade hören, das Kinder im Moment ständig krank sind. Gilt dies denn auch noch für "große Kinder "? Meine Tochter ist 9 Jahre alt und kommt gefühlt seit November nicht mehr aus der Erkältungsphase raus. Da hatte sie eine starke Erkältung mit Nasennebenhöhlenen...


Baby wächst langsam

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 10,5 Monate alt und nur 69cm groß. Das Gewicht ist gut aber die Größe macht uns Sorgen. Ich hatte im dritten Trimester ziemlich viel Stress und habe Angst, dass mein Baby deswegen schlechter wächst. Bei der Geburt war er 50cm groß (das ist normal denke ich).  Ist 69cm wirklich zu klein oder ist das h...


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Kopfumfang wächst kaum noch weiter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter ist korrigiert 13 Monate alt und hat einen Kopfumfang von 42,5 cm. Damit ist sie nun unter die 3. Perzentile geruscht. Während der Kopfumfang seit ihrem errechneten Termin immer etwa auf der 3. Perzentile gewachsen ist, ist das Wachstum nach ca. acht Monaten abgeflacht und in den letzten zwei Monaten...