Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Lieber Dr. Busse. Mein Sohn ist morgen 13 Monate jung. Öfters sind wir bei einer Tante zu Besuch, die einen Chihuahua hat. Mein Sohn spielt dort und hebt auch Spielzeug vom Boden auf und steckt es sich in den Mund. Bisher dachte ich mir nix, denn grundsätzlich ist sie recht sauber. Heute hat er dann ein Hundeleckerli kurz in den Mund gesteckt - sofort ausgespuckt. Hab ihm dann mit Wasser den Mund ausgewaschen und was zu trinken gegeben. Streicheln tut er den Hund nie, nur kurz mit einem Finger. Dann sagte die Tante heute, dass sie ihn wieder entwurmen müsse, sie hätte das voll verschlafen. Ich dachte ich kippe um. Ich weiss nicht wann er zuletzt entwurmt wurde. Mein Sohn stützt sich beim Aufstehen mit ser Hand am Boden wo der Hund auch sitzt und läuft. Kann er sich so mit Bandwürmer anstecken? Also generell Würmer? Durch kurzes Abschlecken von einem Leckerli bzw weil er Spielzeug vom Boden aufhebt? Soll ich zum Doc mit ihm? Lieben Dank! Ardiane

Antwort auf: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Liebe A., das ist jetzt auch nicht anders als bei den Tausenden von Familien, in denen ein Hund zur Familie gehört - und die in der Regel auch nicht bedrohlich krank werden. Alles Gute!

Antwort auf: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Nachtrag: Geimpft ist er gegen alles und wird jährlich aufgefrischt, nur das entwurmen hat sie wohl ewig nicht mehr gemacht Kann er sich also angesteckt haben?

Antwort auf: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Entwurmen wirkt nicht prophylaktisch, man sollte ja alle 3 Monate entwurmen und dann ist das Tier Wurmfrei. Und am nächsten Tag frisst es etwas mit Würmern und ist wieder besiedelt obwohl frisch entwurmt. Sooo viel bringt es also zum Schutz der Menschen nicht, es sorgt bloß dafür dass die Würmer nur 3 Monate lang wüten und keine großen Probleme machen können. Ich würde mir also keine großen Gedanken machen, andere Kinder wachsen mit Hunden auf und es passier nix und falls doch würdest du es merken

von velovos am 09.03.2020, 17:10

Antwort auf: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Danke @ velovos für die beruhigenden Worte. Das wusste ich Zb gar nicht. Wie gesagt greift er den Hund grundsätzlich eh nicht an weil er immer hauen will und er deswegen nicht hin darf. Es handelt sich also lediglich ums Hundeleckerli + den Boden, auf dem der Hund ja sitzt, mein Sohn Spielzeug aufhebt und dann in den Mund steckt. Lg