Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Lieber Dr. Busse. Mein Sohn ist morgen 13 Monate jung. Öfters sind wir bei einer Tante zu Besuch, die einen Chihuahua hat. Mein Sohn spielt dort und hebt auch Spielzeug vom Boden auf und steckt es sich in den Mund. Bisher dachte ich mir nix, denn grundsätzlich ist sie recht sauber. Heute hat er dann ein Hundeleckerli kurz in den Mund gesteckt - sofort ausgespuckt. Hab ihm dann mit Wasser den Mund ausgewaschen und was zu trinken gegeben. Streicheln tut er den Hund nie, nur kurz mit einem Finger. Dann sagte die Tante heute, dass sie ihn wieder entwurmen müsse, sie hätte das voll verschlafen. Ich dachte ich kippe um. Ich weiss nicht wann er zuletzt entwurmt wurde. Mein Sohn stützt sich beim Aufstehen mit ser Hand am Boden wo der Hund auch sitzt und läuft. Kann er sich so mit Bandwürmer anstecken? Also generell Würmer? Durch kurzes Abschlecken von einem Leckerli bzw weil er Spielzeug vom Boden aufhebt? Soll ich zum Doc mit ihm? Lieben Dank! Ardiane

Mitglied inaktiv - 09.03.2020, 14:49



Antwort auf: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Liebe A., das ist jetzt auch nicht anders als bei den Tausenden von Familien, in denen ein Hund zur Familie gehört - und die in der Regel auch nicht bedrohlich krank werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2020



Antwort auf: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Nachtrag: Geimpft ist er gegen alles und wird jährlich aufgefrischt, nur das entwurmen hat sie wohl ewig nicht mehr gemacht Kann er sich also angesteckt haben?

Mitglied inaktiv - 09.03.2020, 16:52



Antwort auf: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Entwurmen wirkt nicht prophylaktisch, man sollte ja alle 3 Monate entwurmen und dann ist das Tier Wurmfrei. Und am nächsten Tag frisst es etwas mit Würmern und ist wieder besiedelt obwohl frisch entwurmt. Sooo viel bringt es also zum Schutz der Menschen nicht, es sorgt bloß dafür dass die Würmer nur 3 Monate lang wüten und keine großen Probleme machen können. Ich würde mir also keine großen Gedanken machen, andere Kinder wachsen mit Hunden auf und es passier nix und falls doch würdest du es merken

von velovos am 09.03.2020, 17:10



Antwort auf: Sorge wegen Übertragung Würmer - Hund?

Danke @ velovos für die beruhigenden Worte. Das wusste ich Zb gar nicht. Wie gesagt greift er den Hund grundsätzlich eh nicht an weil er immer hauen will und er deswegen nicht hin darf. Es handelt sich also lediglich ums Hundeleckerli + den Boden, auf dem der Hund ja sitzt, mein Sohn Spielzeug aufhebt und dann in den Mund steckt. Lg

Mitglied inaktiv - 09.03.2020, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würmer übertragung

Hallo Dr Busse heute war ich bei meiner wöchentlichen Krabbelgruppe eine Freundin hat mir erzählt das sie Würmer hat und heute zum Arzt will.. die arme ..mit dem Kind sei doch wohl alles ok Sie war beim Kinderarzt .Sie (Freundin)hat meiner Tochter Spielzeug gegeben was meine Tochter in den Mund getan hat ..Ist eine Übertragung möglich ?Ich bin ziem...


Wie lange nach Helmex Behandlung noch Würmer

Hallo wir haben am 22.12. bei meiner Tochter(2 j.) Madenwürmer festgestellt. Sie,ihr Papa und ihr Bruder würde daraufhin mit Helmex behandelt ( Ich nicht,da ich momentan schwanger bin) . Sie hat aber heute immernoch Würmer in ihrem Stuhl. Bewegen tut sich nichts. Ist das normal ? Die Behandlung ist ja morgen schon eine Woche her 🤔 Gruß 


Würmer Katze Übertragung

Hallo, Unsere Tochter hat draußen gespielt und dabei die Katze der Nachbarn gestreichelt. Ihr fiel auf ,dass sie Würmer plötzlich an der Hand hatte ,sie hat diese im Gras abgewischt. Haben anschließend gleich Hände gewaschen und sie sagt ,sie hat sonst nichts angefasst ..kann sie sich mit den Würmern angesteckt haben ?    Mit freundlichen...


Erneute Frage zur Tollwut-Übertragung durch Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben gestern meine Frage bereits beantwortet, vielen Dank dafür. Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher und hätte dazu noch eine kurze Rückfrage.  Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass der Hund Überträger ist? Also das er beim Gasigehen die Tollwutviren mit der Schnauze aufgenommen hat, durch sein...


Scharlach Übertragung von Baby auf Erwachsene

Hallo Herr Busse, mein Neffe (3 Jahre) sowie mein Bruder und meine Schwägerin haben seit Montag Scharlach und nehmen Antibiotika. Nun hat auch der Kleinste (wird in 2 Wochen 1 Jahr) seit einigen Tagen hohes Fieber, schnupfen, husten und etwas gerötete Mandeln. Meine Eltern waren nun heute dort zu Besuch. Nun steht bei uns am Dienstag die MMR an...


Übertragung Herpes von Lippe auf Auge

Hallo, ich habe Herpes an der Lippe, oder zumindest vermute ich das - es ist eigentlich eine Wunde, die die typische Farbe/Form hat und weh tut. Nur das Bläschen ist kaum vorhanden, aber ich gehe mal davon aus, dass es Herpes ist. Seitdem versuche ich natürlich meine Tochter (fast 11 Monate alt) von meiner Mundregion fernzuhalten. Das funkti...


Keine Würmer nach dem 5. Tag zu sehen

Hallo Herr Dr. BUSSE, mein Kind hat eine 3-tägige Behandlung mit Vermox (3x2) absolviert und danach haben wir festgestellt, dass noch immer sehr viele Würmer lebendig waren, sodass 2 Tage später eine weitere Kur mit Vermox, ebenfalls 3x2, absolviert wurde (bis heute). Nun sind keine Würmer mehr zu sehen (weder im Stuhl, noch Nachts im Po-Bereic...


Würmer

Hallo Herr Doktor Busse, gerade habe ich erfahren dass meine kleine Nichte Würmer hat . sie war vorher bei mir in der Wohnung .  wir haben zusammen gegessen. Sie war auf Toilette etc.  Ist ein Kind schon während der Inkubationszeiten ansteckend? falls sich meine 7 Wochen alte Tochter angesteckt ist dies schlimm oder kann man sie einfach...


Würmer

Hallo meine 7 jährige Tochter hat Maden Würmer . Ich habe dies am Sonntag Abend entdeckt. Ich hatte noch eine Packung mebendazol im Schrank und habe ihr direkt eine Tablette gegeben. Auf der Verpackung steht , das bei Maden Würmern je drei Tage eine Tablette gegeben wird und nach zwei Wochen nochmal drei Tabletten.    ich bin alleinerziehend m...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...