Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schwimmsitz

Frage: Schwimmsitz

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, kann ich meine Tochter (1 Jahr alt) in einen Schwimmsitz (Schwimmring mit Sitz, dass sie nicht durchrutscht)mit ins normale Schwimmbad nehmen? Oder sind diese Dinger zu unsicher? Muß ich beim Kauf was beachten? Oder kann ich auch die "No Name"-Billigeren-Produkte verwenden? Natürlich würde ich sie keinen Augenblick in dem Sitz alleine lassen und den Ring immer festhalten. Danke schonmal Yvonne


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Yvonne, all solche "Schwimmhilfen" können trügerische Sicherheit vermitteln und sind eigentlich völlig unnötig. Richtig schwimmen lernen können Kinder in der Regel erst ab 5 Jahren. Bis dahin ist ein flaches Plantschbecken ideal für Sie und wenn man sie mal spielerisch wie beim Babyschwimmen mit in tieferes Wasser nehmen möchte, dann ist es allemal besser, Mama oder Papa halten ihr Kind dabei fest. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.