scharlachähnlicher ausschlag - allergie auf skianzug von h&m? an alle und dr. busse

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: scharlachähnlicher ausschlag - allergie auf skianzug von h&m? an alle und dr. busse

Mein Sohn (21 Monate)hatte letzte Woche einen starken Hautausschlag, beidem zuerst Scharlach vermutet wurde. Er hatte jedoch nur ganz leichtes Fieber (max. 38)und fühlte sich auch sonst recht wohl. Meine Kinderärztin stellte auch keine streptokokken fest. der ausschlag geht nur sehr allmählich zurück. der fast identische fall trat bei einer bekannten auf, deren tochter gleiche symptome zeigte. wir haben festgestellt, dass beide kinder einen skianzug von h&m besitzen, der noch nie gewaschen wurde. kann dies der allergieauslöser sein? gibt es ähnliche fälle?

Antwort auf: scharlachähnlicher ausschlag - allergie auf skianzug von h&m? an alle und dr. busse

Liebe Ulrike, das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: scharlachähnlicher ausschlag - allergie auf skianzug von h&m? an alle und dr. busse

Hallo, das ist schon ein seltsamer Zufall, aber ich habe auch den Schneeanzug meines Sohnes im Verdacht, einen Ausschlag ausgelöst zu haben. Leider habe ich keine Ahnung, wie ein Ausschlag bei Scharlach aussieht, aber ich beschreibe Dir einfach mal, wie es bei uns war. Ich hatte meinem Sohn, 10 Monate,einen Schneeanzug der Marke "Bob der Bär" (Kaufhof) gekauft, und ihn auch nicht gewaschen, bevor ich ihn angezogen habe, weil es so schrecklich kalt war. Abends habe ich dann einen leichten Ausschlag bei ihm festgestellt und mir noch nicht viel dabei gedacht. Am nächsten Morgen hatte er den Ausschlag am ganzen Körper, besonders am Oberkörper und im Gesicht. Es waren keine Pickel, sondern große, rote Flächen, die ineinander überliefen. Es sah so schlimm aus, dass wir mit ihm ins Krankenhaus gefahren sind (Sonntag). Dort sagte man uns, es sei eine allergische Reaktion auf irgendetwas. Auf der Rechnung aus dem Krankenhaus stand als Diagnose: kokadenförmiges, allergisches Exantem. Wir sollten nichts machen und abwarten, wie sich der Ausschlag entwickelt. Innerhalb von zwei Tagen war er spurlos verschwunden. Liebe Grüße Marina