sulaunica
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei der U6 hat der Kinderarzt eine Schamlippenverklebung diagnostiziert. Er meinte, das würde irgendwann von alleine aufgehen, man brauche nichts tun. Sitzbäder oder ähnliches würden nix bringen. Erst hier habe ich gelesen, dass es mit Östrogensalbe behandelt wird. Oder ist diese Behandlung umstritten, weshalb mein Kinderarzt gar nichts davon gesagt hat? Viele Grüße Susanne
Liebe S., das kann ein Problem sein, weil sich hinter den verklebten Schamlippen ein "Urinsee" ansammeln kann, was möglicherweise Harnwegsinfekte und lokale Reizungen begünstigt, und weil es in massiveren Fällen zur Behinderung des Harnstrahls kommen kann. Ob eine Behandlung aktuell angezeigt ist, muss also immer der Kinderarzt individuell beurteilen, eine generelle Notwendigkeit und Eile bestehen nicht. Allerdings ist die Behandlung mit Auftragen einer Östrogencreme mit Hilfe eines Q-Tipps auf die Verklebungsstelle ganz problem- und schmerzlos. Alles GUte!
sama477
Hi, meine Tochter hatte auch eine starke Labienverschließung. Es wurde gar nichts gemacht. Jetzt ist sie vier und alles ist von allein weg gegangen. Lg
Blume2
Meine Tochter hatte auch eine Labiensynechie. Da sie Probleme beim Wasserlassen bekam, haben wir mit Oekolp Salbe behandelt. Das brachte rasche Besserung und das Ganze hat sich dann verwachsen.