Frage: Schädel-Sono

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kein eine Schädel-Sonographie für ein Baby gefährlich werden, wenn das Gerät völlig falsch eingestellt ist? Nach einem kleine Kopfunfall ist die Sono zum Glück unauffällig, also nichts passiert. Die Ärztin kannte sich aber mit dem Gerät nicht aus, die Kleine ist 25 Wochen alt und schrie auf einmal wie am Spieß, als der Schallkopf aufgesetzt wurde. Sie wiederholte es mit verschiedenen Schallköpfen und Einstellungen ca. 6 x, die Kleine schrie jedes Mal, sowie der Schallkopf den Kopf berührte und hörte auf, wenn er weg war. Dann kam der Oberarzt und hat alles richtig eingestellt, ging auch ganz schnell. Er hat die Ärztin sehr dafür gescholten, dass sie ihn nicht vorher geholt hätte, meinte, sie solle das bei so Kleinen auf keinen Fall am Schädel noch einmal selbst machen, wenn sie das Gerät nicht kennt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber mein Mann erzählt dann etwas von Utraschallzertrümmerer... Ich wollte mich nur noch einmal vergewissern, dass das vollkommen ungefählrich war. Ich hoffe, es passiert nie wieder, aber man kann ja nie wissen und ich möchte das nächste mal nicht in Panik verfallen, wenn eine Sono gemacht werden muss. Danke Ihnen

von Äpfelchen am 05.07.2016, 09:58



Antwort auf: Schädel-Sono

Liebe Ä., die Sonographie ist völlig unschädlich, das lange "Herumgefummele" mit einem Gerät am Kopf hat Ihre Kleine aber zurecht irritiert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüft sono

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter, 13 Jahre, hat immer mal Schmerzen an der Hüfte. Mir war aufgefallen dass bei der U2 bei der Hüft Sono Typ IIa bds. eingetragen war und bei der U3 Typ Ia bds. Eine Empfehlung wie breit wickeln haben wir damals nicht bekommen. Kann es sein dass sich die Hüfte von der U2 zur U3 so arg verändert hat, oder hat da...


Folgen Sauerstoffmangel in Sono erkennbar

Hallo, würde man bei einer Schädelsono sehen, wenn aufgrund eines Sauerstoffmangels Schäden im Hirn des Säuglings entstanden sind? Mir lässt seit langem ein Thema nicht los, weil unser Sohn sich die Decke über den Kopf gestrampelt hat (Decke ist seitdem absolut tabu). Ich habe nun lange im Internet geschaut und da einen KA (weit von uns weg) gef...


BEULE AM SCHÄDEL?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, links der seitliche Schädel meines Sohnes (6 Wochen alt) ist härter, bzw. Da ist eine Stelle die wie eine Beule sich anfühlt. Dies ist auf der anderen Seite nur minimal. Könnte es sich hier um etwas schlimmes handeln? :(


Neugeborenes zu weicher Schädel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter kam vor genau 14 Tagen auf die Welt und ist soweit gesund. Nun frage ich mich, wie weich darf ein Schädel in diesem Stadium noch sein? Wenn sie mal 2-3 Stunden mit dem Kopf auf einer Seite liegt, ist dort direkt eine platte Stelle. Diese gibt sich wieder, sobald ich sie anders lagere. Ist das noch...


Makrocephalus und weit offene große fontanelle, im Sono erweitere äußere Räume

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate alt) wir hatten gestern die U5 beim Kinderarzt. Als er das Gehirn untersuchte sagte er zu mir ich soll mit den kleinen ins Kinderklinik gehen um es abzucheken. Sonst sagte er nichts. Ich mache mir sehr Sorgen. Ich habe erst am Dienstag einen Termin bei der Klinik bekommen. Auf der Überweisung steht: Makr...


Knubbel am Schädel

Hallo, Mein Sohn (11 Monate) hat hinten unten am Schädel rechts und links (auf genau gleicher Höhe) so ein harter, kleiner Knubbel. Sie lassen sich leicht verschieben. Früher sind mir diese nicht aufgefallen, ich denke sie sind neu. Da es 2 genau gleich auf beiden Seiten sind, schätze ich es ist nichts schlimmes bzw. normal. Ich möchte zur Siche...


Schädel Baby

Guten Tag Hr.Dr.Busse. Normal lese ich nur still mit seit einigen Jahren, aber heute hätte ich bitte eine Frage. Mein Sohn wurde im Juli 2020 geboren und meine kleine Tochter ist 7 Monate alt. Wir waren Anfangs beim Osteopathen da sie eine bevorzugte Seite hatte. Mittlerweile dreht sie sich natürlich selbst hin und her. Ist am Tag meistens in Bauch...


Schädel

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate und versucht seit gestern zu krabbeln. Heute krabbelte er auf der Krabbeldecke und verlies diese jedoch, dann konnte er seinen Kopf nicht mehr halten und stieß sich seinen Kopf (nicht viel) am Parkettboden der Wohnung. Er hat keine Beule aber eine leicht rote Stelle an der Stirn, die zunehmend wieder verblast. Er ha...


Schädel CT Kleinkind

Guten Tag, unsere Tochter (23 Monate) ist im Urlaub (Türkei) rückwärts vom Erwachsenen-Stuhl auf einen harten Steinboden gefallen. Sie landete erst auf dem Po, fiel allerdings dann hart auf den Hinterkopf. 3 Tage zuvor stürzte sie (noch zu Hause) auf die nahezu selbe Stelle und zog sich eine große (harte) Beule zu. Den ersten Sturz liessen w...


Beule im Übergang Schädel zu Nacken

Unser 7 Monate kleines Baby hat eine Schwellung am Hinterkopf. So Höhe unteres Ohr, nur am Hinterkopf. Also Ende Schädel, Beginn Nacken ca.  Da unser großer Sohn mit 3 Jahren einen Weichteiltumor hatte, sind wir natürlich sehr angstgeprägt in diese Richtung.  Auf was sollten wir achten? Unser Kia sagte ganz normal dass die Lymphknoten anschw...