Frage: Schädel-Sono

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kein eine Schädel-Sonographie für ein Baby gefährlich werden, wenn das Gerät völlig falsch eingestellt ist? Nach einem kleine Kopfunfall ist die Sono zum Glück unauffällig, also nichts passiert. Die Ärztin kannte sich aber mit dem Gerät nicht aus, die Kleine ist 25 Wochen alt und schrie auf einmal wie am Spieß, als der Schallkopf aufgesetzt wurde. Sie wiederholte es mit verschiedenen Schallköpfen und Einstellungen ca. 6 x, die Kleine schrie jedes Mal, sowie der Schallkopf den Kopf berührte und hörte auf, wenn er weg war. Dann kam der Oberarzt und hat alles richtig eingestellt, ging auch ganz schnell. Er hat die Ärztin sehr dafür gescholten, dass sie ihn nicht vorher geholt hätte, meinte, sie solle das bei so Kleinen auf keinen Fall am Schädel noch einmal selbst machen, wenn sie das Gerät nicht kennt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber mein Mann erzählt dann etwas von Utraschallzertrümmerer... Ich wollte mich nur noch einmal vergewissern, dass das vollkommen ungefählrich war. Ich hoffe, es passiert nie wieder, aber man kann ja nie wissen und ich möchte das nächste mal nicht in Panik verfallen, wenn eine Sono gemacht werden muss. Danke Ihnen

von Äpfelchen am 05.07.2016, 09:58

Antwort auf: Schädel-Sono

Liebe Ä., die Sonographie ist völlig unschädlich, das lange "Herumgefummele" mit einem Gerät am Kopf hat Ihre Kleine aber zurecht irritiert. Alles Gute!