Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden landete und es ordentlich staubte, so dass meine Tochter sogar ein bisschen Husten musste. Daher nehme ich an, dass wahrscheinlich auch ein bisschen Gerstengras in ihrem Mund gelandet ist. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein, dass sie dadurch an Säuglingsbotulismus erkranken könnte, da mein Gerstengraspulver nur mit ca.40 Grad erhitzt wurde und somit als Rohkost gilt. Ich hab jetzt Angst, dass das Pulver durch Sporen verunreinigt sein könnte, die ja erst bei 100 Grad absterben. Oder macht in diesem Fall auch die Menge das Gift und ist es hoffentlich in so kleinen Mengen nicht besorgniserregend? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung und Mühe! LG Elisabeth

von Lisa03 am 03.03.2024, 21:22



Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Liebe L., ich habe keine Ahnung, womit Gerstengras kontaminiert sein könnte. So "3 mal um die Ecke zu denken", um eine Gefahr zu konstruieren, scheint mir aber sehr unrealistisch. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.03.2024



Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Huhu :) soweit ich weiß spielt Säuglingsbotulismus nur bei Säuglingen (!) eine Rolle. Also Kinder unter einem Jahr. Mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und bekommt seit er 15-16 Monate alt ist, manchmal ein Honigbrot zu essen. :) Hatte diesbezüglich hier auch mal nachgefragt und da wurde mir dasselbe gesagt. Liebe Grüße

von 71835 am 04.03.2024, 07:26



Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

von Lisa03 am 04.03.2024, 11:37



Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Meine Tochter ist ja eben erst 4 Monate alt. LG und danke!

von Lisa03 am 04.03.2024, 11:38



Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Achje, ich hatte 41 Monate gelesen 🤦🏻‍♀️ sorry..

von 71835 am 04.03.2024, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Glasfaser einatmen schädlich?

Hallo Dr. Med. Busse, Mein Mann arbeitet seit Monaten lang mit Glaswolle in der Wohnung (deren Ausgangstür nicht so dicht) neben unsere! Die Wohnungen liegen einander gegenüber und haben gemeinsam Flur, die wir oft benutzen (nur um rauszugehen, wir bleiben aber nie da stehen oder für lange Zeit)...wir haben eines 1 jährige Tochter und ich mache...


Einatmen von Abgasen

Lieber Dr Busse, wir mussten ca 4h Stunden im Auto im Parkhaus mit unseren beiden Kindern warten wg einer defekten Schranke. Die Wände des Parkhauses waren offen,dh die Außenluft konnte durch unendlich viele kleine runde Öffnungen durch das Parkhaus kommen,wir waren in der obersten Etage und es hat in keinster Weise nach Abgasen gerochen. Halten ...


säuglingsbotulismus durch Ahornsirup

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe meinen 10.5 Monate alten Sohn mit einem gebackenen Haferflockenauflauf gefüttert, der etwas (30 g auf 400 g Teig) Ahornsirup enthielt. Der Auflauf wurde bei 175 Grad für 20 Minuten gebacken. Ich habe nicht gewusst dass Ahornsirup wie Honig Säuglingsbotulismus verursachen kann. Hat die Hitze ausgereicht um etwaig...


Insektizide einatmen

Guten Tag Dr Busse, wir sind beruflich mit Kleinkind für ein halbes Jahr in Thailand. Leider werden die Innenräume hier sehr großzügig und sorglos mit Insektiziden gesprüht, im Hotelzimmer atmen wir das jede Nacht ein. Selbstverständlich sind wir nicht anwesend während dem sprühen und lüften kurz vor dem schlafen gehen, der Geruch ist dennoch penet...


Säuglingsbotulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern hat meine Schwiegermutter vergammelte Tupperdosen geöffnet, den Inhalt entsorgt und die Dosen in den Geschirrspüler geräumt. Meine Frage ist jetzt, ob dabei (es hat wirklich gestunken, die wurden wohl vor Monaten benutzt), Botulismussporen freigesetzt werden konnten und wenn ja, ob diese dann durch Eina...


Geräuschvolles Einatmen bei Reizhusten

Guten Abend,  unser 2,5 Jahre alter Sohn hatte seit Montag eine Rachenentzündung mit vergrößerten Mandeln, Schnupfen, Fieber und trockenem Reizhusten.  Mittlerweile ist das Fieber weg, Schnupfen und Husten halten sich noch. Uns ist aufgefallen, dass der Kleine in 80% der Fälle dabei keuchend einatmet. 2x heftiges Husten, dann inspiratorische...


Säuglingsbotulismus

Hallo Herr Dr. Busse, das Auto meines Mannes stand jetzt ein halbes Jahr, da er einen Dienstwagen hatte. Jetzt hat er diesen nicht mehr und wie müssen auf das Auto zurückgreifen. Meine Frage ist, ob das für unseren Säugling gefährlich sein könnte, weil mit dem Auto zuletzt Müll transportiert wurde (auch Lebensmittel) und das Auto dann solange s...


Komisches Einatmen

Hallo Frau Althoff Mein kleiner Sohn ( 5 Monate) macht sein 1 woche manchmal ein komisches Geräusch beim einatmen. Das hört sich als ob er keine Luft bekommt oder kurz vorm ersticken ist. Es ist schwer zu beschreiben. Er wird aber weder blau im Gesicht noch scheint es ihn zu stören . Er ist danach auch immer fröhlich. Es ist wie ein scharfes na...


Einatmen von Rauch

Hallo, mein Sohn (16Monate) hat in der Silvesternacht heute, den Rauch von Raketen bzw leuchfeuerwerk eingeatmet... wie gefährlich ist sowas? Vg


säuglingsbotulismus

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, gestern Abend hab ich Teller mit Honig abgewaschen und mir danach die Hände normal mit etwas Seife gewaschen. Gleich danach hab ich meiner 4 Monate alten Tochter  mit dem Zeigefinger in den Mundraum (beide Backen) gegriffen, weil ich sicherstellen wollte, dass sie kein Stück Küchenrolle in den Mund bekommen hat, d...