Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden landete und es ordentlich staubte, so dass meine Tochter sogar ein bisschen Husten musste. Daher nehme ich an, dass wahrscheinlich auch ein bisschen Gerstengras in ihrem Mund gelandet ist. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein, dass sie dadurch an Säuglingsbotulismus erkranken könnte, da mein Gerstengraspulver nur mit ca.40 Grad erhitzt wurde und somit als Rohkost gilt. Ich hab jetzt Angst, dass das Pulver durch Sporen verunreinigt sein könnte, die ja erst bei 100 Grad absterben. Oder macht in diesem Fall auch die Menge das Gift und ist es hoffentlich in so kleinen Mengen nicht besorgniserregend? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung und Mühe! LG Elisabeth

von Lisa03 am 03.03.2024, 21:22

Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Liebe L., ich habe keine Ahnung, womit Gerstengras kontaminiert sein könnte. So "3 mal um die Ecke zu denken", um eine Gefahr zu konstruieren, scheint mir aber sehr unrealistisch. Alles Gute!

Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Huhu :) soweit ich weiß spielt Säuglingsbotulismus nur bei Säuglingen (!) eine Rolle. Also Kinder unter einem Jahr. Mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt und bekommt seit er 15-16 Monate alt ist, manchmal ein Honigbrot zu essen. :) Hatte diesbezüglich hier auch mal nachgefragt und da wurde mir dasselbe gesagt. Liebe Grüße

von 71835 am 04.03.2024, 07:26

Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

von Lisa03 am 04.03.2024, 11:37

Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Meine Tochter ist ja eben erst 4 Monate alt. LG und danke!

von Lisa03 am 04.03.2024, 11:38

Antwort auf: Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Achje, ich hatte 41 Monate gelesen 🤦🏻‍♀️ sorry..

von 71835 am 04.03.2024, 13:38